Alassio
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
Cologne
 
 
 

 

Alassio Allgemeines zu Alassio

 

 

 

 

 

Der unaufdringliche Reiz Laigueglias macht nur wenige Kilometer weiter der überbordenden Eleganz von Alassio Platz.

Der Ort verdankt seinen Ruhm einem feinsandigen Strand und dem milden Klima. Symbol des mondän-touristischen Alassio ist das Caffe Roma sowie ein Mäuerchen namens „muretto".

Dieses verkleidete der Künstler Mario Berrino mit von Berühmtheiten eigenhändig unterzeichneten Kacheln, angefangen von Ernest Hemingway.

Ein weiteres Zeugnis für das Dolce Vita Alassios ist die alljährliche Miss-Wahl „Miss Muretto".  Der touristische Ruhm Alassios begann schon Ende des 19. Jahrhunderts, als der Ort gerne von der englischen High-Society aufgesucht wurde.Zeugnisse der Belle epoque sind der Bahnhof und die English Library.

Wanderfreunde sollten die alte Römerstraße bis zum Kap Santa Croce gehen und dann auf einer „archäologischen Uferpromenade" weiter bis nach Albenga.

Ein Blick aufs Meer und ganz nah vor uns liegt die Insel Gallinara, ein intaktes Naturparadies mit hochinteressanten Unterwassergründen.

Verschiedene ligurische Tauchbasen organisieren dort fachkundig geführte Tauchgänge. Am interessantesten ist dabei wohl die Südseite mit Felsgründen.

Dort befinden sich auch Unterwasserbuchten und -höhlen, die ein optimales Refugium für Prachtexemplare von Zackenbarschen, Meeraalen, Muränen und Tintenfische sind.