Alassio
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
Cologne
 
 
 

 

Alassio Freizeit in Alassio

 

 

 

 

 


Die Engländer bevorzugten schon im vorigen Jahrhundert Alassio als Seebad und Winter-Kurort. Heute ist Alässio das Zentrum des Fremdenverkehrs an der Riviera di Ponente und kann es an Betrieb und Verkehr mit mancher Großstadt aufnehmen.

Auch in der Vor- und Nachsaison stehen die Reihen der Liegestühle noch dicht beieinander. Doch verlaufen Eisenbahn und Via Aurelia im genügenden Abstand vom Strand um die Altstadt herum. Die halbmondförmige Bucht zwischen Capo Mele und Capo Santa Croce, durch amphitheaterähnlich gegliederte Felsen vor allen rauhen Winden geschützt, hat einen drei Kilometer langen natürlichen feinkörnigen Sandstrand (allerdings nur ca. zehn Meter breit), der sanft zum Wasser abfällt.

Die Hotels liegen zum Teil direkt am Meer und haben eigene Strande. Der elegante, im neuen Teil großzügig angelegte Ort mit seinen herrlichen Parkanlagen und schattigen Alleen hat eine Menge schicker Boutiquen und Restaurants, schöne Villen in gepflegten Parks, die zum Teil auch gemietet werden können, und eine reizvolle Altstadt mit hübschen, alten Gassen.

Das reichhaltige An­gebot an Sportmöglichkeiten, Vergnügungen und kulturellen Veranstaltungen macht Alassio zu einem Badeort für alle Jahreszeiten und alle Altersgruppen.

Camping; Segeln, Tauchen (Füllstation), Wasserski; Tennis, Minigolf, Golf (18 Löcher), Tontauben­schießen, Boccia, Billard, Aeroclub; Tanzlokale, Nightclubs, Theater, Konzerte, Bibliothek, Bridge, Schiffsfahrten zur Hühnerinsel, täglich Markt; Yachthafen; 3 km Strand mit feinem, hellem Sand, zum Teil nur 10 m breit, sanft abfallend, Wasser meist klar.

Über 100 Badeanstalten. Auch in der Vor- und Nachsaison stark besucht.

Herrliche Parkanlagen, schöne Villen in gepflegten Parks - Alassio macht seinem guten Ruf, den es sich schon im vorigen Jahrhundert erworben hat, auch heutzutage noch Ehre. Leider geht es am Strand der halbmondförmigen Bucht nicht nur während der Hauptsaison recht eng zu. Doch die meisten Gäste sind bereit, diesen Nachteil in Kauf zu nehmen.