Alassio
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
 
 
 
 

 

Alassio Historie von Alassio

 

 

 

 

 

ALASSIO
Das antike Ärasce

Die ersten Bewohner von Alassio, das im Lokaldialekt Arasce genannt wird, kamen im Frühmittelalter aus dem Hügelland, um sich in der Bucht zwischen Kap Santa Croce und Kap Meie dem Fischfang zu widmen.

Zunächst war der Ort Besitztum der Mönche von Gallinara, später von Albenga. Die große Blütezeit von Alassio begann aber erst unter dem Einfluss von Genua. Noch heute sind Zeugnisse der großen Vergangenheit zu sehen, wie der Palast der Marchesi Ferreri de Gubernatis di Ventimiglia auf dem Piazzetta Ferrero.

Dieser wunderschöne Bau aus dem 18. Jahrhundert mit reich dekorierten Sälen ist auch heute noch von Nachfahren der Marchesi bewohnt. Die nach Charlie Chaplin benannten Gemeindegärten waren einst Teil des Schlossparks.