Alassio
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
 
 
 
 

 

Alassio Prominente in Alassio

 

 

 

 

 

Eine antike Liebesgeschichte
Adelasia war Tochter Otto I. von Sachsen, der von 936 bis 972 Kaiser des Heiligen Römischen Reiches war. Der Legende nach liebte sie Aleramo, einen jungen Mundschenk am Hofe. Otto war über diese unstandesgemäße Beziehung natürlich gar nicht glücklich.

Also beschlossen die beiden zu fliehen, um sich zu Füßen des Monte Tirasso bei Albenga niederzulassen.

Aleramo stand als Köhler im Dienste des Bischofs von Albenga, wurde von diesem auch beherbergt und das Paar bekam Kinder. Eines Tages begab sich der Kaiser nach Albenga und wurde ebenfalls vom Bischof beherbergt.

Aleramo hatte die Idee, süß sauren Wildschweinbraten, das Lieblingsgericht von Otto, zuzubereiten. Dieser erkannte beim Verzehr seinen früheren Fehler und verzieh seiner "verlorenen" Tochter. Hocherfreut über den Nachwuchs des Paares, schenkte er Aleramo ein Stück Land, das so groß sein sollte, wie es Aleramo an einem Tag auf dem Pferderücken zurücklegen konnte.

Aleramos schnelles Pferd kam bis zum Po, der somit die Grenze der Aleramlschen Mark bildete. Wo Adelasia und Aleramo sich endgültig niederließen, entstand eine Stadt, nämlich Ataxia, das später zu Alassio wurde.