Alassio
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
 
 
 
 

 

Alassio Sehenswertes in Alassio

 

 

 

 

 

Die Engländer in Alassio
Das milde Klima und die unverfälschte Landschaft waren zwei der vielen Gründe, die englische Adelsfamilien wie die Gibbs. Montagu, Macmurdo und viele andere motivierten, auf den Hügeln von Alassio Villen zu errichten.

Mit der Präsenz dieser Familien bildete sich eine regelrechte Gemeinde, inklusive Anglikanerkirche in der Via Adelasia (später entweiht, exzellent restauriert und heute Ort für exklusive Ausstellungen).

Banken und Geschäften. Dank den Engländern entwickelte sich Alassio zu einem weltweit beliebten Touristenziel. Die ersten Hotels, ein Spielkasino, der Bahnhof, der exklusive Tennis Club und zahlreiche Tea Rooms wurden im Jugendstil erbaut.

Spaziergang durch das Zentrum
Die Via XX Settembre und die Via Vittorio Veneto bilden das charakteristische historische Stadtzentrum: Der Budcllo [wörtl. ..Darm"] ist ein langer „Carruggio" (enge, typisch ligurische Gasse), der parallel zur Küstenlinie zwischen antiken Häusern und modernen Gegchäften verläuft.

Vom Budello zweigen sich rechtwinklig die Esci ab. also die Nebenstraßen, die zum Meer führen.

Die Stadt hat ein reiches Erbe an religiösen Bauten. Der bedeutendste ist die Pfarrkirche Sant' Ambrogio auf dem gleichnamigen Platz, die im 15. Jahrhundert auf den Ruinen eines Gotteshauses aus dem 10. Jahrhundert erbaut wurde. Mit ihrem Portal aus schwarzem Stein und dem Glockenturm in romanisch-lombardischem Stil ist dieser Bau absolut einzigartig.

Der barocke Innenraum beherbergt Werke großer ligurischer Maler wie Giovanni Andrea De Ferrari. Giulio Ben-so und Bernardo Castello. Direkt am Budello befinden sich ilie Kirchen Sant'Anna und San Mauro della Caritä sowie nicht weit entfernt die dem Heiligen Franziskus geweihte Kirche Frati Cappuccini.

Am Meer erhebt sich die Bastei aus dem 16. Jahrhundert, die zur Verteidigung gegen Sarazenenüberfälle errichtet wurde.

Gemälde und noch viel mehr
Versäumen Sie keineswegs einen Besuch in der West Gallery, mit Werken von Richard Whateley West, der sich im Jahr 1888 fest in Alassio ansiedelte.

Im gleichen Gebäude befindet sich auch die English Library, eine der bedeutendsten englischsprachigen Bibliotheken Italiens. Im Palazzo Morteo ist die Pinacoteca Carlo Levi untergebracht: Die Pinakothek zeigt 22 Werke des Turiner Schriftstellers und Malers, eine Serie von Landschaftsbildern, die der Künstler während seines langen Aufenthalts in der Stadt geschaffen hatte.

Das Naturkundemuseum (Museo di Scienze Naturali Don Bosco). das im Jahr 1950 in dem gleichnamigen Schulkomplex entstand, präsentiert einen Rundgang, der in verschiedene Sektionen - von der Mineralogie bis hin zur Paläontologie -gegliedert ist.

Das „Mäuerchen von Alassio"
In der Via Dante, gegenüber dem Caffe Roma, befindet sich das berühmte „Mäuerchen von Alassio". Bereits in den 30-er Jahren war das Caffe Roma ein Symbol des touristischen Alassio, das von Künstlern und Berühmtheiten aus Film und Theater besucht wurde. Das ..Mäuerchen" hat eine ungewöhnliche Geschichte: In den 50-er Jahren begann der Besitzer des Cafes, der Maler Mario Berrino. das Mäuerchen gegenüber seinem Lokal mit Keramikiliesen zu dekorieren, auf denen die Namen der berühmten Persönlichkeiten zu lesen waren, die das Cafe besucht hatten.

Die Fliesen, die bei Nacht angebracht wurden, um Proteste zu vermeiden, wurden rasch zum Erfolg. Eine der ersten, hier verewigten Persönlichkeiten war Hemest Hemingway. Heute findet man auf den bunten Fliesen Autogramme unzähliger Stars wie Mina. Domenico Modugno. Fabrizio De Andre und Valentino Rossi.

Nach dem Mäuerchen wurde auch der berühmte Schönheitswettbewerb benannt, der jedes Jahr zum Ende des Sommers hier stattfindet. Bei dem im Jahr 1953 in einer Atmosphäre von ..Dolce Vita" und Wirtschafts-Boom eher zufällig entstandenen Wettbewerb wird das „schönste Mädchen des Sommers" gekürt.

Das Finale von „Miss Muretto" wird von nationalen TV-Sendern übertragen und der Titel ist für die Gewinnerin eine Karriere-Chance.

Alassio erleben
Alassio bezaubert mit seinem Strand aus gold schimmerndem, extrafeinem Quarzsand. Bei jeder der eleganten Badeanstalten sind die Kabinen und Sonnenschirme in jeweils einer individuellen Farbe gehalten.

In den Bars und Restaurants direkt am Meer können Sie lokale Spezialitäten probieren. In den Konditoreien im Zentrum gibt es die berühmten Baci di Alassio, für diese Region typische Schokoladentörtchen.

Unbedingt probieren sollten Sie auch die sogenannten Biscette. Diesem schlangenförmigen Schmalzgebäck mit Anis wird im Ortsteil Solva jedes Jahr ein Volksfest gewidmet. Alessio bietet Entspannung und Unterhaltung für Touristen aller Altersklassen: Familien mit Kindern kommen wegen dem sanft abfallenden Meeresgrund. Dank dem milden Klima eignet sich der Ort auch tür alle, die den lauen Winter in einer entspannten und ruhigen Atmosphäre genießen möchten.

Jugendliche fasziniert das Nightlife der. "Movida Alassina" mit Diskotheken unter freiem Himmel sowie unzähligen Lokalen an der Strandpromenade und in den umliegenden Straßen.

Und auf Sportliebhaber warten schließlich der Circolo Nautico am Yachthafen, ein Schwimmbad, ein Minigolfplatz an der Strandpromenade, der Tennis Club sowie zahlreiche Strecken für Trekking- und Mountainbike-Touren durch das Hügelland.

Die Geschichte eines Namens
Dies ist die Geschichte einer Liebe - zwischen Adelasia. Tochter von Otto I von Sachsen und Kaiser des Heiligen Römischen Reiches, und Aleramo. einem jungen Mundschenk des Hofes.

Der Kaiser versuchte mit allen Mitteln, diese Liebe zu unterbinden, sodass das Paar zu fliehen beschloss. So kamen sie in diese Gegend und siedelten sich in der Nähe des Monte Tirasso an.

Aleramo verdingte sich als Köhler beim Bischof von Albenga. Eines Tages war der Kaiser, auf der Suche nach seiner Tochter, bei selbigem Bischof zu Gast. Aleramo ließ Otto sein Leibgericht - einen süßsauer zubereiteten Wildschweinbraten - servieren.

Der Kaiser erkannte Aleramo, verzieh Adelasia und versprach seinem Schwiegersohn so viel Land, wie er an einem Tag zu Pferd zurücklegen könne. Aleramo kam bis zum Fluss Po und so entstand die Marca Aleramica (Aleramische Mark). An dem von Adelasia und Aleramo auserwählten Ort entstand eine Stadt, die zu Ehren der Prinzessin zunächst Alaxia und später Alassio genannt wurde.