Alassio
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
 
 
 
 

 

Alassio Wandern in Alassio

 

 

 

 

 

 

Zum Beine vertreten
Die Spaziergänge rund um Alassio gehören aufgrund * ihrer Geschichts- und Naturattraktionen zu den Interessantesten der gesamten Riviera. So kann man auf der Strada Romana wandern, die noch durch die Eisenschmiedearbeiten von Fernando Bassani verschönt wird, um das Kap Santa Croce zu erreichen.

Dort erhebt sich das gleichnamige Kirchlein aus dem 13. Jh. hoch über dem Meer. Dann geht es weiter in Richtung Albenga auf archäologischen und römischen Spuren.

Man kann aber auch zum Ortstell Solva hinaufsteigen, wo man auf die Kirche Santlssima Annunziata aus dem 14. Jh. stößt. Die interessanten Freskenmalereien thematisieren den Gläubigen, was man in der Hölle an Qualen zu leiden hat und wie die sieben Todsünden gestaltet sind.

Es war im 15. Jh. in Westllgurien eine weitverbreitete Tradition, die katholische Glaubenslehre durch Bilder zu vermitteln, denn diese konnten auch die des Schreibens und Lesens Unkundigen verstehen.

Weiter oben erhebt sich dann auf dem Monte Tirasso mit Panoramablick die Wallfahrtskirche Madonna della Guardia aus dem 17. Jh., deren Fundamente aber bis ins 13. Jh. zurückreichen.