Aldeno
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
Cologne
 
 
 

 

Aldeno Allgemeines zu Aldeno

 

 

 

 

 


Zu den ältesten Denkmälern gehören: Das Castello delle Flecche, der Sitz der Familie Brolio aus Aldeno (16. Jhd.), der Stadtturm als einziger noch existierender Bauteil der Kirche San Zeno (16.-17. Jhd.), die im 18. Jahrhundert abgerissen worden war, weil sie für die gewachsene Bevölkerung nicht mehr ausreichte. Statt dessen wurde die Pfarrkirche San Modesto in der Ortsmitte errichtet.

Stolz ist man in Aldeno darauf, daß hier einer der Vorläufer der Neurochirurgie geboren wurde: Alberto Alberti (1856-1913), der Zeit seines Lebens in Argentinien gearbeitet hat, wo er die Ursprünge der Epilepsie studierte und behauptete, daß es im Gehirn Stellen geben müsse, die die motorischen und psychologischen Funktionen steuern.