Aldeno
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
 
 
 
 

 

Aldeno Historie von Aldeno

 

 

 

 

 

Die ersten Spuren menschlicher Ansiedlungen in Aldeno, einem Dörfchen im Tal der Etsch, scheinen aus der mittleren Jungsteinzeit zu stammen. Sicher ist, daß das Gebiet zur römischen Kaiserzeit besiedelt war, als die Via Claudia Augusta Padana durch das Laganna-Tal verlief.

Dann gehörte es wahrscheinlich zum Herrschaftsgebiet des langobardischen Herzogtums von Trient.

Die wichtigste Zeit in der Geschichte von Aldeno war aber sicher die der Zugehörigkeit zur "Comun Comunale" (an die heute noch jedes Jahr mit Veranstaltungen erinnert wird), einer Art Konsortium, mit dem die zuvor in der Gemeinde Pieve Lagarina zusammengeschlossenen Dörfer ihren großen Reichtum an unbebautem Land und gemeinsamen Wäldern besser verwalten konnten.

Diese "Institution" hatte ein unglaublich langes Leben: erst Anfang des 19. Jahrhunderts wurde sie abgeschafft.