Andora
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
 
 
 
 

 

Andora Historie von Andora

 

 

 

 

 

Andora wurde sehr wahrscheinlich bereits vor der Ankunft der Römer und dem Bau der Via Julia Augusta von einer kleinen Bevölkerungsgruppe aus Kleinasien gegründet.

ANDORA
Die antiken Wurzeln
Andora wurde möglicherweise in vorrömischer Zeit von den Phokäern, einem Volk aus Kleinasien, gegründet. Den historischen Kern bildet das Viertel Castello, wo sich die antike Residenz der Adelsfamilie Clavesana, Paraxo, sowie die Kirche SS. Giacomo e Filippo aus dem 13. Jahrhundert befinden.

Jeden Sommer verwandelt sich der Gottestempel in die Bühne für einen bedeutenden klassischen Musik-Event. Auf die gleiche Epoche geht auch das Stadttor Porta Torre zurück, das sich zentral in einem römischen Bereich aus dem 2. Jahrhundert n. Chr. befindet.

Ab dem 16. Jahrhundert wurde der Ortsteil nach und nach verlassen und es entwickelten sich die anderen charakteristischen Viertel, die heute das reichhaltige Mosaik von Andora bilden, eingebettet in ein Tal mit duftenden Gewürzpflanzen.