Arco
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
Cologne
 
 
 

 

Arco Allgemeines zu Arco

 

 

 

 

 

Der stilvolle Kurort liegt wenige Kilometer nördlich von Riva im breiter Sarcatal. Seine hübsche Altstadt schmiegt sich an einen schmaler Steilfelsen, auf dessen Spitze eine Burgruine thront.

Nachdem der österreichische Kaiser Arco aufgrund des milden Klimas 1872 als Wintersitz für den kaiserlichen Hof gewählt hatte zog es viele Wohlhabende aus der ganzer Monarchie ebenfalls in das schlichte kleine Städtchen.

Sie bauten prächtige Villen, legten Gärten und Promenaden an und machten Arcc zu einem begehrten Kurort. Und das ist er bis heute geblieben.

Gleichzeitig hat sich Arco in der jüngsten Vergangenheit zu einer internationalen Kletter-Hochburg entwickelt und ist füi seine traumhaften Steilfelsen sowie für sein hochmodernes Kletterstadion bekannt.

Dora wird jedes Jahr im September die Freeclimbing Weltmeisterschaft „Rock Master" ausgetragen.

Neben den Kletterern kommen auch immer mehr Mountainbiker nach Arco, für die es in der umliegenden Bergen unzählige Trails zu entdecken gibt.

Zusammengenommen ergibt das einen sympathischen Ort mit bunt gemischten-Publikum abseits vom Rummel am See.