Arezzo
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
 
 
 
 

 

Umgebung von Arezzo

 

 

 

 

 

Museo Taglieschi

17 km

p.za Mameli 16 - I - 52031 Anghiari

Telefon: 0575 78 80 01

Die Schönen Künste im oberen Tibertal.

Öffnungszeiten:
8.30-19 Uhr, So und feiertags 11-18 Uhr.

Tarife:
2 €.

In diesem Museum im gleichnamigen Palazzo aus dem 15. Jh. ist Kunst aus dem oberen Tibertal ausgestellt: romanische und gotische Architekturelemente, Fragmente von Fresken, Mobiliar und Gemälde aus dem 15. und 16. Jh. Prachstück des Museums: eine polychrome Madonnenstatue von Jacopo della Quercia .

 

Chiesa di Badia

V. della Misericordia - I - 52031 Anghiari

Eine Kirche mit asymmetrischem Grundriss.

Bemerkenswert an dieser kleinen Kirche romanischen Ursprungs, die mehrfach umgestaltet wurde: ihr asymmetrischer Grundriss und der Renaissance-Dekor aus Pietra-Serena-Stein am 2. Altar links, vermutlich ein Werk von Desiderio da Settignano.

 

Convento dei Frati Cappuccini Eremo Le Celle

24 km

Le Celle - I - 52044 Cortona

Eine der ersten Gemeinden, die der Poverello gründete.

Nachdem der Papst (1210) seine Regeln anerkannt hatte, begab sich der hl. Franziskus auf eine apostolische Mission, bei der er nach Cortona kam.

Hier gründete er - inspiriert durch die Stille und Kargheit des Ortes -seine erste Gemeinde.

Das Kloster besteht aus Häusern, die sich an den Hügel schmiegen, und besitzt noch das ursprüngliche Oratorium der ersten Gefährten des Heiligen und hinter dem Altar die winzige Zelle des Poverello, der nach Empfang seiner Stigmata an diesen Ort zurückkehrte.