Argegno
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
Cologne
 
 
 

 

Argegno Allgemeines zu Argegno

 

 

 

 

 

Argegno
Argegno liegt am Westufer des Sees, und von hier genießt man eine wunderbare Aussicht über den Mittelsee, die Insel Comacina, die Punta Balbianello und das Vorgebirge von Bellagio.

Von der schönen Val d'lntelvi beherrscht, hat Argegno einen antiken Ursprung, und wahrscheinlich hatte es schon für die Römer eine strategische Bedeutung. Im Mittelalter wurden hier zwei Schlösser erbaut, von denen heute nur einige Teile übrigbleiben.

Es ist auch sehr interessant, das kleine mittelalterliche Dorf mit den Gassen, den Freitreppen und den alten Mühlen zu besuchen. Dem Vicolo Mulini entlang kann man viele Gebäude sehen, die einst zum Mahlen benutzt wurden und heute als Wohnungen dienen.

Aber Argegno ist nicht das einzige Dorf, das diese Tradition hat. Wenn man dem Saumpfad folgt, der zum Sturzbach Telo führt, findet man eine der ältesten Wassermühlen dieses Gebiets: Im Inneren befinden sich die ursprünglichen Mahlenwerkzeuge und -Getriebe.

Auch in anderen Ortschaften der grünenden Val d'lntelvi kann man alte Steinmühlen entdecken, während man durch die Wälder und auf den Terassen spazierengeht.