Asoló
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
Cologne
 
 
 

 

Asoló Allgemeines zu Asoló

 

 

 

 

 

Mitten in den asolanischen Hügeln liegt Asolo, wegen seiner tausendjährigen Weinbautradion landschaftlich von Interesse. Es ist belegt, daß hier bereits 980 v.Chr. Wein angebaut wurde, damals mit dem Hauben-System, das später durch das "Silvoz"-System ersetzt wurde bis zum heute verwendeten "Guyof'-System.

Asolo war eine wichtige römische Siedlung, wie das auch heute noch durch einige außergewöhnliche Baudenkmäler aus dieser Zeit bezeugt wird: das Theater, den Aquädukt und die Thermen.

Auf dem Gipfel des Monte Ricco liegt die Rocca, eine alte Festung, die die Faszination schmuckloser mittelalterlicher Bauwerke bewahrt hat.

Daneben prangt das Schloß der Königin Cornaro, das zu Ehren Elisabetta Cornaros, der einstigen Königin von Zypern, erbaut wurde, zur Zeit der venezianischen Vorherrschaft, während der auch der Dom im 18. Jahrhundert errichtet wurde, in dessen Innern sich Gemälde aus dem 16. Jahrhundert befinden.

Das 19. Jahrhundert war die Zeit der Künstler: Asolo wurde zum Lieblingsziel einer Vielzahl von Literaten und Poeten, vor allem auch von Gabriele d'Annunzio.

Auch die Kirche San Gottardo (14. Jhd.) mit ihren wertvollen Fresken verdient Beachtung.

Lebensmittel
Käse "Morlak del Grappa", Kirschen, Pfirsiche, Äpfel, Kiwi, Olivenanbau typische Gerichte Nudelsuppe mit Bohnen, Risotto 'all'a-solana', Radicchio mit Speck, Erbsen.