Bergamo
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
 
 
 
 

 

Bergamo Sehenswertes in Bergamo

 

 

 

 

 

Bergamo Piazza Vecchia

Zusammen mit dem an den Dom angrenzenden Platz stellt der 'Piazza Vecchia' das Herz der Stadt Bergamo dar. Sein heutiges Erscheinungsbild wurde in den Jahren 1440 -1493 geschaffen.

In der Mitte des Platzes befindet sich ein Springbrunnen aus dem 17. Jahrhundert. Sein Name 'Contarini' ist auf den venezianischen Podesta zurückzuführen, der diesen Brunnen errichten ließ. Auf der Seite, die an den Domplatz angrenzt, erhebt sich der 'Palazzo della Ragione'.

Der über dem Balkon zu sehende Löwe von 'San Marco', das Wahrzeichen Venedigs, erinnert an die Zeit der Herrschaft Venedigs über Bergamo. Auf der rechten Seite des Gebäudes befindet sich der 52m hohe Stadtturm (17. Jahrhundert).

Jeden Abend um 22 Uhr wird mit hundert Glockenschlägen an das ehemalige abendliche Schließen der Stadttore erinnert. Dem 'Palazzo della Ragione' gegenüber befindet sich der 'Palazzo Nuovo'. Die dort untergebrachte Stadtbibliothek beherbergt eine bedeutende Sammlung von Zeitschriften, Dokumenten, Musik und Fotografien.

Civica Biblioteca Angeln Mai
(Stadtbibliothek)

Piazza Vecchia 15.
tel. 035 399430.
8.30-18.30 mo, di, do und fr; 8.30-12.30 mi und sa
so, sa in Juli und August, Feiertage


Bergamo Duomo (Dom)
Piazza del Duomo
tel. 0 035 210 223.
7.30-12, 15-18,30 täglich

Der Dom wurde Anfang des 13. Jahrhunderts auf antiken Grundmauern errichtet, 1459 wurde er nach Plänen des Baumeisters Filarete umgebaut. Das heutige Erscheinungsbild ist auf bauliche Eingriffe aus dem 18. Jahrhundert zurückzuführen. Aus dieser Zeit stammen auch Kuppel und Fassade. Im Innern befinden sich viele interessante Kunstwerke: Gemälde von Cariani, Andrea Previtali, Giovanni Battista Moroni, Sebastiano Ricci, Tiepolo.

Bergamo Battistero (Taufkapelle)
Piazza del Duomo.
Geöffent nur für Taufen

Die Taufkapelle wurde ursprünglich im Innern der Basilika Santa Maria Maggiore errichtet. Es handelt sich um ein Bauwerk mit achteckigem Grundriss und zwei Säulenordnungen. Die zweite Säulenordnung besitzt zusätzlich eine kleine Loge mit zierlichen Säulen aus veronesischem rotem Marmor.

Bergamo Museum von Donizetti
Via Arena, 9
tel. 035 237374.
okt-mai: 9.30-13 Di -Fr; 9.30-13, 14-17.30 Sa und So;
Juni-Sept: 9.30-13, 14-17.30 täglich.
Montag geschlossen.

Gaetano Donizetti, Autor von über 70 Werken, zum Beispiel Elisir d'Amore (1832) und Lucia di Lammermoor (1835), wurde 1797 in Bergamo geboren, wo er auch 1848 starb. Das Museum befindet sich im 'Palazzo Bella Misericordia' (15.- 17.Jahrhundert), Sitz der städtischen Musikschule und beherbergt eine Sammlung von Stücken aus der Karriere des Musikers, darunter sein Klavier.

In der Nähe des Museums befindet sich das Geburtshaus von Donizetti, im Borgo Canale Nr.14, sein Grab ist in der Basilika Santa Maria Maggiore.

Bergamo Cittadella (Zitadelle)
Piazza Cittadella 10
Bernabo Visconti liess sie 1355 als Verteidigungsanlage erbauen, danach wurde sie vielfach umgebaut. Die letzten Restaurierungen haben Reste aus römischen Zeiten ans Licht gebracht.

Die Zitadelle beherbergt zwei Museen. Die Ausstellung des Museo Civico di Scienze Naturall Enrico Caffi (Städtisches Museum für Naturkunde) befaßt sich mit Geologie, Paleontologie, Zoologie und Ethnologie. Besonders interessant ist die Rekonstruktion eines Mammuts in Originalgröße und die 220 Millionen Jahre alten Fossilien, die in der Nähe Bergamos gefunden wurden, darunter das älteste bekannte Flugreptil der Welt.

Die ethnologische Ausstellung zeigt Fundstücke aus dem amerikanischen und dem afrikanischen Kontinent. Das Museo Archeologico (Archeologisches Museum) zeigt Stücke von der Prähistorie bis zum römischen Zeitalter. Im botanischen Garten kann man eine herrliche Aussicht auf die 'Citta Alta' genießen und außerdem Pflanzen verschiedenster Art bewundern.

Bergamo Naturkundemuseum "Enrico Caffi"
Piazza Cittadella,
tel 10.0 035 286011.
Okt-Maerz: 9-12.30, 14.30-17.30 Di-So;
April-Sept: 9-12.30, 14.30-18 Di-Fr; 9-19 Sa, So und Feiertage.
Montag geschlossen

Bergamo Archeologisches Museum
Piazza Cittadella, 9.
tel. 035 242839.
Okt-Maerz: 9-12.30, 14.30-18 Di-So;
April-Sept: 9-12.30, 14.30-18 Di-Fr; 9-19 Sa und So.
Mo geschlossen, 1.Jan und 25. Dez.

Bergamo Botanischer Garten "Lorenzo Rota"
Scaletta di Colle Aperto
tel. 035 286060 Fax 035 270318
April-Sept: 9-12, 1418 Di-Fr; 9-19 Sa und Feiertage;
MaerzOkt: 9-12, 14-17 täglich.
Nov-Feb geschlossen.

Bergamo Rocca (Burg)
Via Rocca N 035 221040.
Okt-Maerz: 9.30-13, 14-17.30 Di-So; Juni-Sept: 9.30-13, 14-17.30 Di-Fr, 9.30-19 Uhr
Sa und Feiertage
Montag geschlossen

Die Burg, die auf einer älteren Festung auf dem Hügel von 'Sant'Eufemia' gegründet ist, wurde 1300 von Giovanni di Boemia erbaut, unter den Visconti vollendet und zur Zeit der venezianischen Herrschaft weiter verstärkt.

Die Venezianer fügten den großen Turm und das im Innern der Festung befindliche Gebäude zur Unterbringung der Artillerie hinzu. Zur Zeit der Österreicher diente die Burg als eine der Truppenunterkünfte; während des Risorgimento war sie Gefängnis der Patrioten.

In dem heutigen Park 'Parco delle Rimembranze' wurden die Gefangenen erschossen. Anfang des 20. Jahrhunderts wurde die Festung von der Stadt Bergamo erworben und in ihren ursprünglichen Status zurückversetzt. Heute beherbergt sie das historische Museum, in dem Gemälde, Stoffe, Waffen, Medallien, Drucke, Schriftstücke, Postkarten und Fotografien ausgestellt sind.

Vom Park aus führt die 'Treppe des Verurteilten' (Scala del Condannato) zum ehemaligen Konvent San Francesco, der einen Teil des Museums aufnimmt.

Bergamo Museo Storico (Historisches Museum)
Piazzale Brigata Legnano
tel. 035 221040
Okt-Mai: 9.30-13, 14-17.30 Di-So
Juni-Sept: 9.30-13, 14-17.30
Di-Fr, 9.3019 Sa und So.
Montag geschlossen

Bergamo S. MARIA MAGGIORE UND KAPELLE COLLEONI
DIE BASIUKA SANTA MAMA MAGGIORE und die seitlich angeschlossene Kapelle Colleoni sind die bemerkenswertesten architektonischen Meisterwerke der 'Citta Alta' und ganz Bergamos. Die Basilika wurde zwischen dem 12. und 16jahrhundert erbaut.

Im 14.Jahrhundert wirkten hier die Maestri caimpionesi. Hier werden wertvolle Kunstwerke aufbewahrt. Besonders bemerkenswert ist der hölzerne Chor von Lorenzo Lotto.

Die Kapelle Colleoni wurde Ende des 15. Jahrhunderts errichtet, ihre elegante Fassade ist Ausdruck des Höhepunkts der lombardischen Renaissance. Hier findet sich das Grab des berühmten Glücksritters Bartolomeo Colleoni und seiner Tochter Medea. Die Fresken von Giambattista Tiepolo stammen aus dem 17jahrhundert.

Bergamo Accademia Carrara

Sie wurde im Jahre 1796 als Kunstschule und Gemäldegalerie gegründet.

Sammlung hat sich mit privaten Schenkungen und dem Erwerb weiterer  Werke ausgeweitet. Seit 1958 wird sie von der Stadt Bergamo geführt.

Mit seinem Bestand von fast 2000 Gemälden neben Skulpturen, Drucken und Zeichnungen ist sie eine der bedeutendsten Museen Italiens. Sie ist in einem neoklassizistischen Gebäude aus dem Jahre 1810 untergebracht.

Gegenüber befindet sich die 'Galleria d'Arte Moderna e Contemporanea' (Galerie der modernen und zeitgenössischen Kunst).

Bergamo GALLERIA D'ARTE MODERNA E CONTEMPORANEA
(GALERIE DER MODERNEN UND ZEITGENÖSSISCHEN KUNST)
Die GAMeC - Galleria d'Arte Moderna e Contemporanea - von Vittorio Gregotti entworfen, wurde im Jahre 1991 eingeweiht.

Sie wurde von der Stadt Bergamo und dem Bankhaus 'Credito Bergamasco' gestiftet. Die kulturellen Aktivitäten werden von dem Verband 'Associazione per la Galleria d'Arte Moderna e Contemporanea di Bergamo -Onius' geleitet, mit dem Ziel, dem Bestand von Gemälden des 20. Jahrhunderts der Accademia Carrara Raum zu geben.

Die GAMeC bildet, gemeinsam mit der 'Accademia Carrara' und der 'Accademia Carrara di Belle Arti', ein Zentrum für die Kunst. Das Museum bietet auf seinen 1.500 Quadratmetern Anstellungsfläche ein vielfältiges Programm.

Zeitgenössische internationale Künstler und Künstlervereinigungen ebenso wie Newcomer der Kunstszene halten hier temporäre Ausstellungen ab. Außerdem werden Events großer artistischer Tragweite veranstaltet.

Ein reichhaltiges Programm von didaktischen Aktivitäten für Schulen, Gruppen und Familien, kostenlose Führungen, Aktionen für Blinde und Behinderte, Konferenzen, Diskussionsforen, Diashows, Workshops und Performances- runden das bestehenden Anstellungsprogramm ab.

Das Museum verfügt über eine ständige Sammlung von über 300 Werken des 19. Jahrhunderts. Sie stammen im Wesentlichen aus drei Schenkungen: die 'Collezione Manzu', die sich aus Skulpturen, Gemälden, Zeichnungen und Schnitten zusammensetzt, die 'Raccolta Spajani', die vierzig Werke von Meistern des 20.Jahrhunderts umfaßt, unter anderem von Boccioni, Balla, de Chirico, Savinio, Morandi, De Pisis, Campigli, Casorati, Magnelli und Kandinskij, und die 'Raccolta Stucchi' mit Werken italienischer und europäischer Künstler der 50er Jahre darunter Galleria Burri, Tancredi, Fautrier, Nicholson.

Weiterhin bilden einige Arbeiten zeitgenössischer Künstler wie Cattelan, Basilico, Garutti, Alviani Teil der Sammlungen.

GAMeC - Galleria
d'Art Moderna e
Contemporanea

via San Tomaso, 53
24121 Bergamo
tel. +39 035 399 528.
fax +39 035 236 962.
www.gamec.it
Ständige Ausstellung
Apr-,Sep,:10-13, 15- 18.45;
Okt-März 9.30-13,
14.30-17.45, Di-So.
Montag geschlossen

Temporäre Ausstellungen
10-19 Di-Do,10-22 Do;
Ständige Sammlung Montag geschlossen.