Bolgheri
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
 
 
 
 

 

Allgemeines zu Bolgheri

 

 

 

 

 

BOLGHERI
Dieses kleine Dorf erreicht man am besten von der Via Aurelia aus, indem man für ungefähr 5 km einer Allee folgt, welche von majestätischen Zypressen flankiert wird, die von Giosue Carducci in seiner Ode Davanti a San Guido (Im Angesicht von San Guido) besungen wurden.

Bolgheri wird von der mächtigen Burg Castelio dei Deüa Gherardesca beherrscht, da die Familie Gherardesca ab dem 11. Jh. Herr über das Dorf war.

Sehenswert ist auch das Haus, das Carducci zwischen 1838 und 1848 bewohnte. Gegenüber der Allee, die Bolgheri erreicht, erhebt sich die Kapelle des hl. Guido (Cappella di San Guido), welche 1703 über achteckigem Grundriß errichtet wurde. Das Ensemble des Kirchleins, das ganz allein zwischen jahrhundertealten Bäumen dasteht, berührt den Besucher.