Bolgheri
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
 
 
 
 

 

Bolgheri Umgebung von Bolgheri

 

 

 

 

 

 

Bolgheri CASTAGNETO CARDUCCI DONORATICO
Auch dieses Dorf, welches sich im hügeligen Hinterland erstreckt, verdankt seine Bekanntheit Carducci, der hier ein Jahr lang lebte.

Zu seinem Gedenken ließ die Gemeindeverwaltung im JaKre 1907 den Nachnamen des Dichters an jenen ursprünglichen von Castagneto anhängen.

Auch hier trifft man auf eine Burg der Familie Della Gherardesca. Der Kern des Dorfes konnte bis heute seine mittelalterliche Note bewahren und ist durch einen Bogen mit einem Bildstock zugänglich.

Sehenswert sind die Pfarrkirche San Lorenzo und das Kreuzesoratorium (Oratorio del Crocifisso).

In dem der Küste zugewandten Teil treffen wir auf den lieblichen Ort Donoratico, der für seinen herrlichen Strand und für den Gulliverpark (Parco Gulliver) bekannt ist; letzterer beherbergt den Vergnügungspark Cavallino Matto, ein beliebter abendlicher Treffpunkt für Kinder und Erwachsene.

Hier kann man auch die Reste des Castelio di Donoratico, einer Burg aus dem 10. Jh. besichtigen, welche dadurch berühmt wurde, daß hier der Graf Ugolino della Gherardesca nach der Niederlage der Pisaner in der Seeschlacht bei Meloria (1284) beherbergt wurde.

Bolgheri CASALE MARITTIMO
Dieser mittelalterliche Ort liegt in einer herrlichen Hügellage, von welcher aus der Unterlauf des Cecina und das umliegende Küstengebiet beherrscht werden.

Auch Casale Marittima hatte seinen Ursprung während des etruskischen Zeitalters und in der Gegend kamen auch viele Funde aus jener Zeit zum Vorschein.

Der wichtigste Fund ist das sogenannte Tholosgrab, das große Ähnlichkeiten mit anderen Bauwerken der mykenischen Kultur aufweist.

Man nimmt an, daß es zwischen dem 7. und dem 5. Jahrhundert v.Chr. errichtet wurde. Auch die Römer hinterließen ihre Spuren: in den Dreißiger Jahren kam eine schöne römische Villa aus der Zeit des römischen Reiches zum Vorschein.

Während des Mittelalters war der Ort im Besitz der Della Gjherardesca, um dann im 17. Jahrhundert eine Markgrafschaft der Ridolfi zu werden.

 

Dom

27 km

P.za San Giovanni - I - 56048 Volterra

Terrakottakrippe und Kreuzabnahme auf Pappelholz.

Errichtet in romanisch pisanischem Stil und mehrfach umgebaut. Das Langhaus wird durch monolithische Säulen in drei Schiffe geteilt; an der Kassettendecke ist das Paradies mit Heiligen aus Volterra dargestellt. Die Kapelle Addolorata beherbergt ein Fresko von Benozzo Gozzoli, Umzug der Magier , welches als Hintergrundbild für eine Krippe aus buntem Terrakotta von Zaccaria Zacchi da Volterra (1473-1544) dient. Ebenfalls Werke von Dominichino und Pomarancio und vor allem eine herrliche Kreuzabnahme auf bunter Pappel.

 

Piazza dei Priori

27 km

P.za dei Priori - I - 56048 Volterra

Nüchterne Paläste und ein Turm mit Schweinchen.

Im Herzen der Stadt ist dieser Platz von äußerst kargen Palästen umgeben; der Palazzo Pretorio weist Zwillingsfenster und einen massiven Zinnturm auf, dessen Übername torre del porcellino (Schweinchenturm) vom Wildschwein herrührt, das im oberen Teil abgebildet ist. Gegenüber aus derselben Epoche der Palast der Prioren ist dekoriert mit Symbolen der florentinischen Herrscher.