Brenzone
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
 
 
 
 

 

Brenzone Historie von Brenzone

 

 

 

 

 

Brenzone
Brenzone liegt in der Reserve der Olivenhaine südlich von Malcesine, wo der See noch schmal und tief ist, nicht weit entfernt von dem Ufer, vor dem sich zwei kleine Inseln erheben.

Der Ursprung dieses Namens hängt wohl mit "Berg" zusammen, Mensch der Berge und der Wälder. Einstmals wurde hier Forstwirtschaft und Viehzucht sowie ein bescheidener Fischfang betrieben, heute ist Brenzone für die Herstellung des Extravergine-Olivenöls berühmt, das vom Konsortium des Herstellungsgebietes "Riviera degli Olivi" am Gardasee geschützt wird.

Aber des Ortes Reichtum ist doch dem Tourismus zu verdanken, dank der einmalig schönen Landschaft, die sowohl für Regatten auf dem See als auch für geruhsame Spazierwege in dem reich bewachsenen Hinterland geeignet ist. Brenzone besitzt zwei Nautikzentren und mehrere Segelsportveranstaltungen, die eine ausgewählte Kundschaft anziehen.

Ungefähr 50 Hotels und einige Campingplätze sorgen für eine qualifizierte Gästestruktur.