Bussana Vecchia
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
 
 
 
 

 

Bussana Vecchia Historie von Bussana Vecchia

 

 

 

 

 

Das mittelalterliche Dorf Bussana Vecchia wurde am Aschermittwoch 1887 durch ein schweres Erdbeben zerstört. Viele Bewohner wurden während der Frühmesse vom einstürzenden Kirchendach erschlagen. Andere wurden, teils noch im Schlaf, unter ihren Häusern verschüttet.

Die Überlebenden hausten in den nächsten Jahren in Zelten und Baracken am Fusse des zerstörten Dorfs, bevor sie etwa drei Kilometer entfernt ihr neues Bussana aufbauten: Bussana Nuova.

Das alte Bussana: Bussana Vecchia, wurde sich selbst überlassen. Die Ruinen waren von wildem Brombeergestrüpp überwuchert, als Anfang der 60er Jahre junge Künstler aus aller Welt hierher kamen.

"Bussana Vecchia" war ein Experiment: Eine internationale Künstlergemeinschaft spontan und kreativ. Die Gruppe wollte ein Zeichen setzen gegen das autoritäre Nachkriegseuropa und einen eigenen Lebensentwurf verwirklichen.

Sie räumte die unter meterhohem Geröll und Schutt begrabenen Straßen frei und baute sich ohne fremde Hilfe aus den Ruinen Ateliers, Werkstätten und Wohnungen auf.