Calice Ligure
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
Cologne
 
 
 

 

Calice Ligure Allgemeines zu Calice Ligure

 

 

 

 

 


CALICE LIGURE
Die 1500 Einwohner von Calice Ligure dürfen frische Landluft einatmen, obwohl sie nur einen klassischen „Katzensprung" von dem schönen Meer Finale Ligures entfernt sind.

Calice, ein stilles, hübsches Dorf, das von eleganten Renaissance-und Barockkirchen noch verschönert wird, weist auch anheimelnde Gassen und Piazzette auf, an denen sich dekorative Palazzi erheben.

Das Dorf schaut auf die Riviera-Küste und hat im Rücken die Wälder des Pora-Tals. Diese lösen die Mittelmeermacchia des Weilers Eze und die Pinienhaine des Ortsteils Carbuta ab. Dort ist auch ein Prachtexemplar von Steineiche vertreten, die stolze 220 Lenze zählt.

Hinter Carbuta führt die Straße hinauf zur Kappelle San Rocco, die ganz einsam im Wald steht. Von dort geht es nach einer Abzweigung noch höher, bis zu den Buchenwäldern von Pian dei Corsi, wo zwischen unendlichen Panoramablicken und Raubvögeln, die am Himmel kreisen, ein Windgenerator seine Räder dreht.

Schlummern in Calice
Wer sich nach Calice begibt, kann außer den Zimmern der Trattoria Piemontese, den Agritourismusbetrieb II Cerro, das B&B Giucalù (eingebettet zwischen den Kastanienbäumen von Carbuta), das B&B La Rocca in Campogrande und das B&B Filosofía della Quotidianitä im Ortsteil Ramata in Anspruch nehmen.

Letzteres hält auch eine reichhaltige Bibliothek, Internetanschluss und einen Hammam (türkisches Dampfbad) bereit. Schließlich das B&B la Bibliothèque an der Straße, die nach Feglino hinunterführt und das B&B la Costa in Richtung Rialto.