Camogli
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
 
 
 
 

 

Camogli Historie von Camogli

 

 

 

 

 

Das am kargeren und steileren West-Hang des Vorgebirges von Portofino gelegene Camogli überrascht vor allem durch die Front hoher verzierter und in bunten Farben gestrichener Häuser, die sich an der alten Mole und an der Uferpromenade entlang zieht.

Carnogli ist mit Sicherheit ein Wort mit antiken Ursprüngen, seine Etymologie ist jedoch nicht gewiss; es gibt die unterschiedlichsten Überlegungen zur Bedeutung dieses Namens.

Viele Forscher halten ihn für eine Ableitung von Carnulo oder Camulio, einer gallisch-keltischen Gottheit. Andere wiederum glauben, dass das Wort griechisch-ligurische Ursprünge hat und „unten liegendes Land" bedeutet - von „cam" (unten) und „gi" (Land). Diese Übersetzung würde auch mit der geographischen Lage des Ortes - unterhalb von Ruta - übereinstimmen.

Sehr reizvoll sind aber auch die Ableitungen aus dem Genueser Dialekt, nach denen das Wort Camogli (auf genuesisch Camuggi) von Ca de Mugge herrührt, d.h. Haus der Ehefrauen, die allein zu Hause blieben und auf die Rückkehr ihrer Ehemänner warteten, die aufs Meer hinausgefahren waren, oder aber von Cä a muggi, d.h. "Haufen von Häusern", nämlich ganz eng aneinander gebaute, nur von steilen schmalen, zum Strand führenden Gassen getrennte Häuser mit Treppchen und Arkaden.