Camogli
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
 
 
 
 

 

Camogli Sehenswertes in Camogli

 

 

 

 

 

Das Aussehen des Städtchens hat sich mit den typischen, den Hafen säumenden Häusern seit Jahrhunderten praktisch nicht verändert; der einzige sichtbare Eingriff war die Strandpromenade, die an Stelle einer Häuserreihe, wenige Schritte vom Strand, angelegt wurde.

Im historischen Zentrum, der Via Garibaldi, haben sich mit der Entstehung teurer Geschäfte und herrschaftlicher Cafes natürlich die Aktivitäten verändert, aber das pulsierende Herz ist noch immer der Hafen, der von den Farben der Häuser, die sich an der Mole entlang ziehen, von Booten und Schiffen belebt wird.

Das künstlerisch bedeutendste Bauwerk ist die BASILIKA SANTA MARIA ASSUNTA, die sich auf einem Isola („Insel") genannten Kap erhebt und ursprünglich über eine Holzbrücke erreichbar war.

Ihre Originalkonstruktion geht auf das Jahr 1200 zurück: heute hat die oberhalb eines Platzes, zu dem man über eine lange Marmortreppe gelangt, gelegene Kirche eine neoklassizistische Fassade und einen barocken Innenraum.

Zu den wichtigsten Werken gehören der mit Intarsien aus verschiedenfarbigen Marmor verzierte Fußboden, die Holzstatue der Heiligen Jungfrau, ein herrliches Gemälde der Verkündigung und die beiden großen Fenster, auf denen die heiligen Schutzpatrone dargestellt sind: San Fortunato Martire und San Prospero.

Das gläserne Bildnis von San Prospero wurde erst vor wenigen Jahren erneuert, nachdem es von einer riesigen Welle zerstört worden war.

Die Besichtigung setzt sich mit dem CASTEL DRAGONE fort, das sich hoch über dem Meer erhebt. Mehrmals zerstört und wieder aufgebaut, stammt es aus dem 15. Jahrhundert.

Ursprünglich zum Schutz vor Piratenüberfällen errichtet, diente es später als Gefängnis, dann als Sitz der Stadtoberhäupter und hat schließlich in jüngerer Zeit das Acquario Tirrenico (Tyrrhenisches Meeresaquarium) beherbergt.

Gegenwärtig dient es als Seefahrtsmuseum MUSEO MARINARO "GIO-BONO FERRARI", in dem kostbare Zeugnisse des hiesigen, mit der Seefahrt verbundenen Lebens, wie Schiffszeichnungen, Kompasse und viele andere Ausrüstungsgegenstände, ausgestellt sind.