Canneto Pavese
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
Cologne
 
 
 

 

Canneto Pavese Allgemeines zu Canneto Pavese

 

 

 

 

 

Canneto Pavese

In eine hügelige Weinlandschaft eingebettet entstand Canneto Pavese um das Jahr Tausend herum auf einer Anhöhe zwischen dem Versa- und dem Scuropasso-Tal.

Einst hatte es zwei verschiedene Namen: "Caneto" war der Ort, an dem die Kirche stand und "Monte Acutello de Gabbi", später "Monte de Gabi" bezeichnete den Namen des Guelfengeschlechts, das als Lehensherrn die Schicksale des Ortes lenkte (1200-1400).

Erst seit Ende des 19. Jahrhunderts hat der Ort seinen derzeitigen Namen erhalten, zu Ehren seines geschätzten Weines, der bereits damals international bekannt war.

Der nicht allein aus önologischen Gründen angereiste Besucher kann die Überreste der Burg aus dem 13. Jahrhundert besichtigen und die Pfarrkirche der Heiligen Marcellino, Pietro und Erasmo aus dem 18. Jahrhundert mit einem Altar aus dem 17. Jahrhundert.