Capoliveri
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
Cologne
 
 
 

 

Capoliveri Untergang der Polluce bei Capoliveri

 

 

 

 

 


Der mysteriöse Untergang der Polluce
Am 17. Juni 1841 wurde das Postdampfschiff Polluce der Reederei Rubattino auf seinem Kurs von Neapel nach Genua von der Mongihello seitlich gerammt und versank in weniger als einer halben Stunde vor Capo Calvo in eine Tiefe von etwa 100 Metern.

Eine ungeheuere Menge an Gold- und Silbermünzen, ein für die italienischen Patrioten und Widerstandskämpfer für die Einheit Italiens bestimmter Schatz an Juwelen und Preziosen versanken mit dem Schiff.

Vor wenigen Jahren hat eine Gruppe englischer Schatzsucher diese Beute geborgen: der Schatz ist dann, dank dem Einreifen der Carabinieri und von Scottland Yard, als er von einer namhaften Londoner Galerie zur Versteigerung angeboten wurde, nach Italien zurückgekehrt.