Castagneto Carducci
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
Cologne
 
 
 

 

Castagneto Carducci Allgemeines zu Castagneto Carducci

 

 

 

 

 

Castagneto Carducci

Es ist unmöglich, nicht zu bemerken, daß einst Giosué Carducci in dieser Gegend gelebt hat. Hier findet man die lyrischen Zypressen von Bolgheri und das Haus des Dichters und auch den Turm des nahen Schlosses von Donoratico.

Vielleicht hat sich der junge Dichter von den eindrucksvollen Panoramen inspirieren lassen: dem ausgedehnten Grün der Weinberge und der Olivenhaine und dem Meer vor der Insel Elba.

Ein langobardisches Lehen, das später zu den Besitzungen der Grafen Gherardesca gehörte, wovon heute noch die Burg zeugt, die über dem kleinen Ort thront, der einst von den Mauern der antiken Festung umschlossen war, deren zum Meer gewandte Stirnseite erhalten ist. Diese Seite bildet dann auch mit der Kirche San Lorenzo den ursprünglichen Kern von Castagneto Carducci.

Zwei Dinge sind beachtenswert: Die Tabelle mit den Maßen und Gewichten, die am Rathaus aushängt und der Adlerbrunnen (in Bolgheri), der eigens vom Kavalier Guido Alberto Graf von Gherardesca errichtet wurde, um den Einwohnern von Bolgheri Erleichterung und Gesundheit zu bringen, die - wie die ganze Toskana - unter der schrecklichen Dürre 1825 zu leiden hatten.

Er ließ gesünderes Wasser zum Brunnen leiten, das seit 1826 nun dort fließt und eine "bescheidene" Gedenktafel anbringen: <Bedanke du dich, der du deinen Durst an der Quelle stillst, bei Gott für das Wasser und beim Grafen für den Genuß>.