Castel San Pietro Terme
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
Cologne
 
 
 

 

Castel San Pietro Terme Allgemeines zu Castel San Pietro Terme

 

 

 

 

 

Castel San Pietro Terme

Castel San Pietro liegt auf der Grenze zwischen der Emilia und der Romagna. Der Ort entstand 1199 mit der Gründung des Cassero, der befestigten Burg, die Bologna dort nach der Schlacht von Legnano errichten ließ.

Der Frieden, der durch dieses Bollwerk garantiert werden sollte, war reine Utopie: Kriege und Zerstörungen folgten aufeinander bis zum 14. Jahrhundert, als die Stadt zum Sitz der Universität wurde.

Diese Ruhe wurde durch eine Reihe von Besetzungen und Zerstörungen unterbrochen, erinnerungswürdig waren folgende: 1414 durch Braccio di Montone, 1421 durch Angelo della Pergola und 1501 durch Cesare Borgia. Auch das gesamte 17. Jahrhundert hindurch durchquerten ständig Soldatentrupps das Gebiet.

Der Ort ist das Pflichtziel für den Gesundheitsfan, der hier alle Arten von Heilmitteln in den Thermalbädern findet.

Außerdem gibt es die Brücke über den Sila aus der Zeit des Kaisers Trajan; die Zitadelle mit dem Uhrturm aus dem 14. Jahrhundert, ein massiger Bau, mit ghibellinischen Zinnen geschmückt, in dem sich heute ein Theater befindet.

Die Kirche der Annunziata aus dem 14. Jahrhundert; die erzpriesterliche Kirche Santa Maria Maggiore, deren Fundamente zusammen mit denen der Burg gelegt wurden; und weiter geht es zwischen all den Kirchen auf der Suche nach der Quelle Fegatella: es geht die Legende, das Wasser habe einige leberkranke Schafe geheilt!