Castelletto d'Orba
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
Cologne
 
 
 

 

Castelletto d'Orba Allgemeines zu Castelletto d'Orba

 

 

 

 

 

Castelletto d'Orba

Aufgrund ihrer strategischen Lage, beherrschend auf der letzten, breiten Schlucht des Flusses Orba, dort wo sich die Ebene um Alessandria öffnet, wurden die Hügel von Castelletto bereits in frühester Zeit bewohnt.

Der jetzige Ort entwickelte sich erst nach dem 11. Jahrhundert, als die Marchesi Obertenghi di Parodi eine Burgfestung errichten ließen, eine "kleine Burg", die dem Ort seinen Namen gab.

Im 12. Jahrhundert ging der Ort in den Besitz der Aiazza und der Asdente di Parodi über und kam dann zu den Markgrafen des Montferrats, die im 13. Jahrhundert eine zweite Burg bauten.

Castelletto wurde später zum Lehen der Adorno und der Adorno-Botta (im 17. Jahrhundert).

Nach der napoleonischen Herrschaft erlebte es mit der Wiedereinsetzung der Savoyer eine Übergangszeit, denn nachdem die Stadt zunächst zu Genua gehört hatte, kam sie dann zu Alessandria.

Das erklärt, warum auch Castelletto wie Novi Ligure auf Pie-monteser Gebiet liegt, Geschichte und Traditionen aber denen in Ligurien entsprechen.

Verlassen Sie den Ort nicht, ohne - nach einem Besuch der Altstadt und der Kirche San?Innocenzo - das hier entspringende Mineralwasser zu kosten. Im Laufe der Jahrhunderte wurden ihm Heilkräfte zugeschrieben!