Castelnuovo Berardenga
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
Cologne
 
 
 

 

Castelnuovo Berardenga Allgemeines zu Castelnuovo Berardenga

 

 

 

 

 

Castelnuovo Berardenga

Genieße die träumerische Atmosphäre in den Hügeln um Siena, mitten hindurch verläuft die Chianti-Straße.

Sei bereit, den Instinkten des Bacchus, der hier vermutlich einen seiner liebsten Aufenthaltsorte hatte, nachzugeben. Castelnuovo Berardenga ist ein freundliches Dorf, dessen Name zum einen vom Castello in Poggio ai Frati, das der Generalrat von Siena 1300 erbauen ließ und zum anderen von Berardo di Ranieri herrührt, der Ende des 10. Jahrhunderts dort eine mit Siena eng verbundene Signoria einrichtete.

Durch den senesischen Einfluß kamen hier, im Gegensatz zum benachbarten Chianti-Gebiet, denn auch einige beachtenswerte Kunstwerke zustande: die Pfarrkirchen von Asciata, Pacina und San Feiice; die romanische Abtei Berardenga; die Kartause von Pontignan aus dem 14. Jahrhundert, die im 17. Jahrhundert umgebaut wurde; der Gedenkstein an die Schlacht von Montaperti.

In der Ebene um den Hügel sollte man sich die Acqua-Borra-Quelle zeigen lassen, sie soll Wunder wirken.

Auf keinen Fall darf man einen Besuch der historischen Gärten von Arceno, Villa la Pagliaia, Pontignano, Catignano, Sestano, Geggiano und Villa Chigi versäumen.

Sie sind im Stil des 19. Jahrhunderts gehalten und ihr berühmtester Architekt war Agostino Fantastici aus Siena. Viele Bauernhöfe und Winzer führen nach Voranmeldung eine Kellereibesichtigung durch. Man sollte sich, auch aus historischen Gründen, die Kellerei von Felsina ansehen.