Castiglione della Pescaia
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
 
 
 
 

 

Castiglione della Pescaia Umgebung von Castiglione della Pescaia

 

 

 

 

 

Punta Ala
Inmitten einer traumhaften Grünfläche von etwa 1000 Hektar auf dem grünen Kap östlich von Elba entstand Punta Ala, ein exklusives und außerordentlich weitläufiges Feriengelände, das sich teilweise immer noch im weiteren Ausbau befindet.

Luxushotels mit jedem Komfort, atemberaubende Villen und Ferienhäuser, harmonisch in die Landschaft eingefügt - das alles wirkt wunderschön, gleicht fast einer Filmkulisse.

Natürlich kann auch in einem Ort wie Punta Ala nicht alles perfekt sein. So muß man beispielsweise mit sehr langen Wegen zu den verschiedenen Sport- und Unterhaltungsplätzen oder zum Strand rechnen, was aber wiederum Gelegenheit bietet, das (meist recht repräsentative) Automobil spazieren zu fahren.

Es gibt wenig Einkaufsmöglichkeiten, aber hochelegante Boutiquen. In Punta Ala werden übrigens die exklusivsten Sportarten geboten: es wird Polo gespielt und Golf. Die 18-Löcher-Anlage, 62 Hektar supergepflegte Rasenfläche zwischen Hügeln und Meer verstreut, zählt zu den schönsten Europas.

Was das Nachtleben angeht: In den First-Class-Night-clubs treten Sänger und Entertainer von internationalem Rang auf. Ein moderner Yachthafen wurde fertiggestellt, der 900 Booten Platz bietet.

Wer ohne Boot nach Punta Ala kommt und trotzdem Lust auf einen Küstentrip verspürt -inzwischen werden Boote in fast allen Preisklassen mit und ohne Besatzung verchartert. Doch bietet auch das Hinterland einiges. Nicht weit entfernt liegt zum Beispiel Grosseto. Seine Mauern stammen noch aus der Medici-Zeit. Besonders sehenswert: der schöne Dom aus dem 13. Jahrhundert und das ausgezeichnete archäologische Museum.

25 Kilometer südlich von Grosseto liegt Talamone, ein etruskischer Hafen mit antiken Bauten.

In Punte Ala finden Sie Wasserski, Segeln (Schule); Tennis (Flutlicht), Reiten, Golf (18 Löcher), Polo; Diskotheken, Nightclubs; Yachthafen; i= 1200 m langer, hellbrauner Sandstrand, nur selten überlaufen; Ufer flach abfallend; sehr gute Strandeinrichtungen.

Der schöne, piniengesäumte Sandstrand von Punta Ala - mehr als einen Kilometer lang - ist auch während der Hauptsaison nie überlaufen und mit vorbildlichen Einrichtungen ausgestattet