Cattolica
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
 
 
 
 

 

Cattolica Historie von Cattolica

 

 

 

 

 

Cattölica, liegt unter dem Monte Gabicce an der Grenze der Provinz Forli und im äußersten Süden der Oberitalienischen Tiefebene.

Noch im vorletzten Jahrhundert war es eine kleine Siedlung, die zum landeinwärts liegenden Dorf S. Giovanni gehörte.

Nach 1920 begann die Entwicklung zum Badeort, speziell für deutschsprachige Feriengäste. Hotels und Pensionen entstanden zunächst neben dem Hafen, in dem heute noch eine ansehnliche Fischereiflotte liegt, die vor allem Sardinenfang betreibt.

Die Idylle des Fischerdorfes, das in der Saison nebenbei Sommergäste beherbergt, wurde nach 1950 verdrängt, als der anschließende, kilometerlange Strand mehr und mehr erschlossen wurde.

Gutbürgerliche und familiäre moderne Hotels und Pensionen bestimmen das Bild der Gastronomie. Bootsverleih, auch Verleih von Fischerbooten, Reitschule. Kulinarische Spezialität sind nach wie vor Fische vom Holzkohlengrill.