Cernobbio
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
 
 
 
 

 

Cernobbio Umgebung von Cernobbio

 

 

 

 

 

Villa d'Esté
Die Villa wurde 1568 auf Befehl des Corner Kardinals Tolomeo Gallio aufgebaut, der Diplomat des Kirchenstaats war. Er wurde in Cernobbio geboren und war immer von der Landschaft des Sees fasziniert.

Die Villa hat nachher verschiedene Besitzer gehabt, und sie hat am Amfang des 18. Jahrhunderts einige Gebets- und Meditationsaufenthälte beherbergt. Nachdem sie von der Familie Gallio überlassen worden war, wurde sie 1815 von Carolina Brunswick gekauft, die Frau des Prinzen von Wales, der nachher zum König Georg IV. von England gekrönt wurde.

Carolina nannte sie „Villa d'Este" (die Villa hieß bis dahin „II Garrovo" aus dem Namen eines nicht weit entfernten Sturzbachs), weil die Adlige wollte glauben, daß sie aus dem Geschlecht der Este stammte.

Sie heißt deshalb „Villa d'Este" aufgrund des Anspruches der Fürstin, mit den adligen Herren von Ferrara verwandt zu sein. Die Villa wurde 1833 vom Baron Ciani verkauft, der ihr Besitzer bis 1868 blieb. Zwei Jahre lang lebte dort die russische Kaiserin Maria Federowna, und in dieser kurzen Periode wurden der alte Luxus und die alte Pracht der Villa wiedergegeben.

Da die Wartungskosten enorm waren, entschieden 1873 Cianis Erben, sie in ein Luxushotel zu verwandeln, und noch heute ist die Villa eine der größten Attraktionen des Westufers.

Das Gebäude, das im Lauf seiner Geschichte vielen Verwandlungen unterzogen wurde, ist von einem weiten Park wunderbar umschlossen. Ein Beispiel von gut erhaltenem Park im klassizistischem Stil ist der lezte Teil des Zypressenwegs, der von einem Nymphäum des 18. Jahrhunderts mit polychromen Mosaiken umrahmt ist.

Am Ende dieses Weges befindet sich der kleine Tempel von Herkules und Lica. Im Inneren der Villa sind viele Verzierungs- und Ausstattungselemente der klassizistischen Zeit, unter diesen viele Skulpturen, Gemälde und Arazzi.

Diese Sammlung ist im Lauf der Jahren von den vielfaltigen Besitzern vergrößert und bereichert worden.