Cerreto Guidi
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
Cologne
 
 
 

 

Cerreto Guidi Allgemeines zu Cerreto Guidi

 

 

 

 

 

Cerreto Guidi

Cerreto Guidi liegt zwischen dem Hügelgebiet des Montalbano (im Osten) und dem Park des Fucecchio-Sumpfes und bildet das ideale Habitat für die letzten Reiher, Kraniche, schwarzen Störche.

Der Ort ist typisch für die Hügel der Toskana mit Bauernhöfen, Pächterhäusern, Villen und Kirchen.

Die ersten sicheren geschichtlichen Zeugnisse stammen etwa aus dem Jahre 780, als die Gegend noch Ceretto in Gre-ti hieß, bevor die Grafen Guidi - Herrscher zwischen 1000 und 1200 - den Namen änderten.

Der Ort befand sich stets unter dem Einfluß von Florenz, bis er schließlich ab der Mitte des 13. Jahrhunderts auch formell dazugehörte und war in die Konflikte mit Uguccione della Faggiola, Castruccio Castracani und Mastino della Scala verwickelt.

Der Medici-Gebäudekomplex erhebt sich in zentraler Position: Cosimo I. de'Medici gefiel Ceretto so gut, daß er auf der Spitze des Hügels, auf dem das baufällige Kastell der Grafen Guidi stand, eine herrliche Villa (16. Jhd.) bauen ließ, und sogar den Architekten Bernardo Buontalenti damit beauftragte.

Ach je! Wie bereute doch später der arme Cosimo diesen Schritt. Als gerade in diesen Mauern Isabella, seine Lieblingstochter, den Tod fand, ermordet durch ihren Garten Giordano Orsini, der entdeckt hatte, daß seine Frau ihn betrog!