Cetona
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
Cologne
 
 
 

 

Cetona Allgemeines zu Cetona

 

 

 

 

 

CETONA

Cetona verfügt über eine mittelalterliche Stadtanlage, die sich in konzentrischer Form um eine Anhöhe am Ausläufer des gleichnamigen Berges entfaltet.

Früher zum Gebiet Chiusis gehörend, wurde der Ort 1073, zusammen mit Sovana, der Grafschaft der Aldobrandeschi einverleibt, die damals unter Papst Gregor VII. (Hildebrands von Sovana) errichtet wurde.

Anfang des 13. Jh. verleibte Hildebrands Aldobrandeschi den Ort dem Herrschaftsbereich Orvieto ein. Cetona ging Mitte des 14. Jh. in den Machtbereich Perugigs über und wurde 1418 der Republik Siena eingegliedert.

Im Jahr 1556 erhob Cosimo I., der Großherzog der Toskana, Chiappino Vitello zum Marchese, der in die mittelalterliche Festung übersiedelte und einen langen rechteckigen Platz anlegen ließ (heute Piazza Garibaldi), der Zugang zum malerischen Zentrum der befestigten Altstadt bietet.