Cetona
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
 
 
 
 

 

Cetona Sehenswertes in Cetona

 

 

 

 

 

Hauptattraktionen für Touristen Stadtmuseum für die Prähistorie des Monte Cetona, Altstadt, Kollegialkirche.

Cetona ist ein kleiner, mittelalterlicher Ort an den Hängen des Monte Cetona, der Orte ruhiger harmonischer Schönheit inmitten des archäologischen und Naturparks Belvedere-Biancheto bietet: Grotten und Höhlen im Travertin, die seit vorgeschichtlichen Zeiten bewohnt waren und davon zeugen, daß die Gegend schon zu Urzeiten besiedelt war.

Eine dieser Höhlen, die Grorfa della Lattaia, war bereits eine Kultstätte der Römer und - so geht die Legende - wurde bis vor nicht allzu langer Zeit von Wöchnerinnen besucht, die das träufelnde Wasser tranken, um den Milchfluß zu fördern und dann eine Spende in den natürlichen Nischen im Fels hinterließen.

Es wurde ein Museum für die Vorgeschichte des Monte Cetone eingerichtet, in dem verschiedene Gegenstände aus der Zeit zwischen dem Paläolithikum und der Bronzezeit ausgestellt werden.

Die ersten geschichtlichen Erwähnungen stammen aus dem 11. Jahrhundert, als Cetona zum Streitobjekt zwischen den Nachbarstädten Siena und Orvie-to wurde, bis es schließlich endgültig in den ersten Jahrzehnten des 15. Jahrhunderts unter den Einfluß Sienas fiel.

Im Jahre 1556 kam es unter die Herrschaft der Medici, die den Ort wiederum als Markgrafschaft der Familie Vitelli übergaben.

Man sollte durch die von antiken Mauern umschlossene Altstadt spazieren, mit ihren Gäßchen, der Kollegialkirche aus dem 13. Jahrhundert mit Fresken aus dem 15. Jahrhundert und dem Franziskanerkloster, das im 11. Jahrhundert wahrscheinlich zu den ersten gehörte, die vom Ordensgründer selbst erbaut wurden.

Städtisches prähistorisches Museum des Monte Cetona.

Im Museum sind die verschiedenen Phasen der menschlichen Ansiedlung von der zweiten Hälfte der Altsteinzeit bis zum Ende der Bronzezeit dokumentiert.

Fast alle Fundstücke stammen aus dem Gebiet Belverde. Die Ausstellung des archäologischen Materials ist mit ausführlichen Erklärungen auf Schautafeln und Informationsblättern zum Mitnehmen versehen und mit Panoramaschaukästen und Plastiken ausgestattet.