Cetona
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
 
 
 
 

 

Cetona Umgebung von Cetona

 

 

 

 

 

Archäologischer Naturpark des Monte Cetona.

Im Gebiet Belverde befinden sich die wichtigsten prähistorischen Ansiedlungen. Einige der Höhlen, die ins Travertingestein geschlagen sind, können besichtigt werden: la Grotta di San Francesco, l'Antro della Noce und l'Antro del Poggetto sowie il Riparo del Capriolo.

Diese Höhlen, inmitten einer reichhaltigen Vegetation, stehen in enger Verbindung mit der Franziskaner-Einsiedelei Santa Maria di Belverde, die im 14. Jhdrt. errichtet wurde.

Die Kirche, mit drei übereinander liegenden Kirchenschiffen versehen, beherbergt bedeutende Fresken von Cola Petruccioli ( Mitte des 14. Jhdrts.), einem Künstler aus Orvieto sowie der Sienesischeu Schule des 14. und 15. Jh.

Im Gemeindegebiet befindet sich das Kastell Camporsevoli, das einst Streitpunkt zwischen Orvieto und dem Visconte di Campiglia war, später in den Beitz der Familie Piccolomini überging und schließlich Bestadteil der Republik Siena wurde. Der Ort Piazze in der Nähe von Camporsevoli entwickelte sich erst in den letzten beiden Jahrhunderten.