Cherasco
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
Cologne
 
 
 

 

Cherasco Allgemeines zu Cherasco

 

 

 

 

 

Cherasco

Cherasco wurde im Jahre 1243 vom Markgrafen Manfredi di Lancia und dem Stadtvogt von Alba da gegründet, wo bereits vorher die Stadt "Cherascotto" (ligurischen und römischen Ursprungs) existierte und hat sich den Titel "Urbs firmissima pacis" verdient durch die große Zahl von Friedensschlüssen, die hier im Laufe der Jahrhunderte offiziell besiegelt wurden.

Am berühmtesten ist der Waffenstillstand von Cherasco (28. April 1796), der dann vom Pariser Frieden bestätigt wurde. Hiermit wurde Vittorio Amedeo III. dazu gezwungen, die harten Kapitulationsbedingungen anzunehmen, die ihm Napoleon diktierte, der im Palazzo Salmatoris aus dem 17. Jahrhundert Quartier genommen hatte, demselben Palast, in dem 1631 der Savoyer bei Hof Aufnahme gefunden hatte, um der Pest zu entfliehen.

Der Ort ist die anerkannte "italienische Schneckenhauptstadt", wegen der traditionellen Tätigkeit, die mit dem Weichtier "Helix" verbunden ist. Cherasco beeindruckt auch optisch durch die Überreste der mittelalterlichen Burg, die Luchino Visconti 1348 mit einer wundervollen Blick über die Hügel erbauen ließ, das Rathaus mit seinem faszinierenden Turm mit einem seltenen Kalender auf der Fassade und einer barocken Sonnenuhr, die Kirche San Pietro, die im Jahre 1200 mit Material der Kirche und der Burg von Manzano erbaut wurde.

Die Kirche Madonna del Popolo mit ihrer schönen Backsteinfassade, die Kirche Madonnina delle Grazie, in der seit 1762 ein freskengeschmückter Pfeiler aus dem 13. Jahrhundert steht.