Chiavari
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
Cologne
 
 
 

 

Chiavari Feste in Chiavari

 

 

 

 

 


Chiavari war schon immer eine typische Handelsstadt, hat aber seit geraumer Zeit auch immer mehr Bedeutung ais Zentrum des Badetourismus erhalten.

Sein Jachthafen, die Bade- und Schiffseinrichtungen sowie ein komplettes Angebot an Übernachtungsmöglichkeiten haben Chiavari zu einem der meistbesuchten Orte der ligurischen Riviera gemacht.

In Chiavari werden auch die alten kunsthandwerklichen Traditionen gepflegt: wie die typischen Campanmo-Stühle und Makramee-Spitzen, die man gemeinsam mit den verschiedensten Möbeln und Antiquitäten auf dem charakteristischen Flohmarkt bewundern kann, der an jedem zweiten Wochenende des Monats in den Straßen des Zentrums abgehalten wird.

Das Stadtfest Nostra Signora dell'Orto findet am 1,/2./3. Juli statt.

Hinzuweisen ist auch auf den Jahrmarkt Sant'Antonio im Januar.

Die einheimische Gastronomie entspricht der typischen Küche anderer Ortschaften der ligurischen Levante, mit Fischspezialitäten, aber auch einer großen Palette von Obst und Gemüse der jeweiligen Jahreszeit.

Unbedingt probieren sollte man die Farinuta (Mehlfladen aus Kichererbsenmehl), die täglich in einigen typischen Lokalen des Zentrums zubereitet wird.

Bei den anderen Gerichten ist Gemüse vorherrschend, nicht zu vergessen cappon magro (ligurisches Gemüsegericht mit Fisch und Krustentieren), herzhafte Quiches, Ravioli, und die unübertreffliche Cima (gefüllte Kalbsbrust) sowie natürlich der Pesto.

Chiavari hat darüber hinaus zwei Schokoladensorten zu bieten, die eine so lange Tradition haben, dass sie hier unbedingt, erwähnt werden sollten: die Caruggetü und die Sorrisi - die ersten bestehen aus Kakao und Haselnüssen und sind von fester Konsistenz, die zweiten haben eine Rumfüllung.