Chiusi
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
 
 
 
 

 

Chiusi Umgebung von Chiusi

 

 

 

 

 

CHIANCIANO TERME
Das anmutige Dorf erstreckt sich an den Hängen des Val di Chiana und ist vor allem für seine Thermalbäder hekannt, welche im speziellen gegen Leberleiden zu empfehlen sind.

Chianciano Terme besitzt einen älteren Teil, der vielleicht auf eine etruskische Siedlung zurückgeht, auf einem Hochplateau liegt und streckenweise noch von den mittelalterlichen Mauern umgeben wird.

Man trifft hier auf eine stattliche Burg, auf den Palazzo della Podestä (Rathaus) und auf den Palazzv dell'Arcipretura (erzbischöfliches Palais), der das Museum liturgischer Gegenstände (Museo d'Arte Sacra) aufnimmt.

Der moderne Teil des Ortes erstreckt sich mehr zur Talsenke hin und befindet sich nahe der vier großen Thermalbäder; er verfügt über weitläufige Gärten und Parks sowie über Alleen.