Cinto Euganeo
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
Cologne
 
 
 

 

Cinto Euganeo Allgemeines zu Cinto Euganeo

 

 

 

 

 

Cinto Euganeo

Daß das Adjektiv "euganeo" von der geografischen Lage herrührt, ist nur zu klar, "Cinto" soll angeblich griechischen Ursprungs sein, nach dem Berge auf der Insel Delos, wo Diana und Apollo geboren wurden.

Die Legende erzählt, daß auf der Kuppe des Euganeenbergs Monte Cinto - wo heute die kleine, der Heiligen Lucia geweihte Kirche aus dem 14. Jahrhundert auf ihre Renovierung wartet - einst ein Tempel zu Ehren Dianas stand.

Der Ort ist reich an wichtigen Kulturzeugnissen, als Beispiel sei der Buso della Casara (im Ortsteil Valnogaredo) erwähnt, eine alte römische Quelle, die noch sprudelt und bei der der Aquädukt von Este begann.

Das Wappen des Dorfes, ein zweigeteilter Schild, gibt einen Teil der Geschichte wieder: auf der einen Seite das Bild einer Burg zur Erinnerung an das Kastell von Monte Cinto, das sowohl von Ezzelino als auch von Cangrande della Scala zerstört wurde und von dem heute nur noch wenige Ruinen zu sehen sind.

Auf der anderen Seite erinnern drei rote Bänder auf silbernem Grund an das Familienwappen der venezianischen Familie Contarini, die eine Villa (17.-18. Jhd) in Valnogaredo besaßen. Cava Bomba befindet sich das geopaläontholo-gische Museum mit bedeutenden fossilen Fundstücken.