Como
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
 
 
 
 

 

Como Umgebung von Como

 

 

 

 

 

 

Como Brúñate
Wunderschöner Aussichtsort, den man in 7 Minuten mit der Schwebebahn erreicht (m 720).

Von hier aus bietet sich eine herrliche Aussicht auf die Stadt, das erste Becken des Sees, die Voralpen, die Marittime , die Pennine, die Bernern und die Graie Alpen und auch den Monte Rosa.

Como Cernobbio
Fünf Kilometern von Como, an dem westlichen Ufer des Sees, am Fusse des Bisbinobergs (1328 mt.). Cernobbio ist seit jeher ein weltbekanntes Fremdenverkehrszentrum. Sein Ruf ist nicht nur auf seine herrliche Lage auf dem See, sondern auch auf seine verschiedenen Villen, und zwar Villa Erba, Villa del Pizzo, Villa Besana bemerkenswert ist der wunderbare Park mit Statuen, Brunnen, Grotten und üppiger Vegetation.

Auf dem Platz von Cernobbio stehen Schilder in Richtung Bisbino-Berg, Rovenna, Piazza S. Stefano. Die Strasse windet sich in engen Kurven den Berg hinauf und bietet wunderschöne Ausblicke auf den untenliegenden Ort, die Stadt Como und den See.

Am Anfang säumen schöne Villen den Weg, aber nach Rovenna wird die Landschaft herber. Je höher man steigt, um so weiter schweift der Blick über die Seelandschaft, die umliegenden Berge bis hin zur Po-Ebene.

Nach ca. 9 km Strasse weist ein Schild darauf hin, dass man in 15 Min. Fussweg einen lohnenswerten Aussichtspunkt erreichen kann. Aber auch von der Hauptstrasse bieten sich immer neue Ausblicke. Nur die letzten 3 km führen durch einen dichten, dunklen Nadelwald, oben angekommen ge-niesst der Besucher ein Panorama, das sich bis zu den Ostalpen erstreckt.

Villa d'Este

Die weltberühmteste ist zweifellos Villa d'Este (1589). Der Bau wurde im Jahr 1588 von P. Tibaldi im Auftrag des Kardinals Tolomeo Gallio begonnen.

Dann wechselte das Gebäude mehrmals den Besitzer und wurde vergrössert und vergrössert. Im Park wurden z.B. die kleinen Türme gebaut, die man auch von der Fahrstrasse aus sehen kann, und die Victoria Peluso für Ihren Mann, General Domenico Pino, nach seiner Schlacht in Spanien hat errichten lassen.

Como Moltrasio
Die VilLa Pizzo heißt uns auf dem Gebiet von Moltrasio willkommen, das mit dem Park der VilLa Fontanelle aus dem 19. Jh. (heute im Besitz der Familie Versace) direkt am Seeufer weitergeht.

Dann liegt dort noch die Villa delte Rose, wo sich Winston Churchill inkognito aufhielt, und das "Casino" Raimondi, Sommerresidenz Giuseppinas, die nur einen Tag lang Garibaldis Frau war.

Außerdem gibt es im Herzen der jetzigen Ortschaft die imposante Villa Passalacqua mit ihrem Garten, der wie ein riesiger Blumenteppich zum See hin abfällt:Um die zauberhafte Verbindung zwischen dem Corner See und der Musik zu bestätigen, wurde hier "La Sonnambula" (Die Nachtwandlerin) von Vincenzo Bellini komponiert.

Como Carate Urio - Laglio
Anschließend fährt man durch Carate Urio. Gleich am Ortsanfang befindet sich in einer Villa aus dem 17. Jh. die Stiftung RUI (Residenze Universitarie Internazionali ).

Dann kommen wir nach Laglio, wo neben dem Friedhof in Form einer Pyramide das Grab von Giuseppe Franck (19. Jh.) steht; er war der Sohn eines berühmten deutschen Arztes.

Dann errecht die Straße Torriggia, die engste Stelle des Sees, der hier nur 650 m breit ist.