Coriano
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
 
 
 
 

 

Coriano Sehenswertes in Coriano

 

 

 

 

 

Mauer und Bögen des malatestianischen Kastells 

Vom malatestianischen Komplex gibt es noch einige Mauerreste, das Außen- und das Innentor mit Turm; durch Restaurierung sind diese Zeugnisse der Befestigungsarbeiten gut erkennbar, welche die Malatesta
Jh. auch in diesen Zonen der Ebene im Rücken Riminis durchführten.

 

Pfarrkirche Santa Maria Assunta

Beeindruckender Bau, der nach dem desaströsen Bombardement Corianos im 2. Weltkrieg begonnen und 1956 eingeweiht wurde. Die Außenstruktur umfasst: eine große Kuppel und einen 47 m hohen PGlockenturm, das geräumige und helle Innere hat ein Holzkruzifix aus dem XIII. Jh. und verschiedene Marien- und Heiligenstatuen von kostbarer Machart. Dank einer Diözesan-Bulle ist die Kirche zur Wallfahrtskirche des Allerheiligsten Kruzifixes erklärt worden; das zugehörige Fest findet alle drei Jahre am dritten Septembersonntag statt.

Kirche Madonna Addolorata

In der Kirche befinden sich die sterblichen Überreste der Seligen Elisabetta Renzi und eine bildliche Darstellung der Madonna delle Grazie von einem unbekannten Maler. Der Bau stammt aus der ersten Hälfte des XVIII. Jhs.

Kirche Santa Maria Assunta

Das Gebäude ist sofort nach seiner Zerstörung im 2. Weltkrieg wieder errichtet worden, in der Volkstradition und von rechteckiger Machart. Innen gibt es das Kruzifix (XVII. Jh.) und das etwa zweihundert Jahre alte Bild der Madonna del Sole. Das marianische Bild ist Gegenstand einer besonderen Verehrung, die den Höhepunkt am vierten Septembersonntag mit dem Fest der Madonna del Sole erreicht.

Pfarrkirche San Giovanni Battista

Dies religiöse Gebäude antiken Ursprungs ist sicherlich ein Schmuckstück religiöser Kunst im corianeser Gebiet. Innen werden kostbare Arbeiten aufbewahrt: ein Taufbecken aus Stein (1572) und die Madonna mit Kind aus Stein (XVI. Jh.); verschiedene Malarbeiten der Romagnolischen Schule: Madonna "del Sole", Madonna mit San Bernardino, Madonna "del Rosario"; erinnert sei auch an die kunstvollen Antependien, die sich einstmals unter den Altären befanden. In der Kirche gibt es auch eine Orgel aus dem XVIII. Jh. vom corianeser Francesco Masconi. Bei einer aufmerksamen Besichtigung der Kirche wird man noch weitere Arbeiten interessanter Machart entdecken.

Antiquarium Malatestiano

In einem Haus des Kastells ist eine Dauerausstellung eingerichtet, in der sich archäologische Funde aus der Umgebung befinden. Dazu gehören zahlreiche Keramiken, die ab dem XIV. und bis zum XVII Jh. datierbar sind, Glas aus dem XV. Jh., Waffen aus Metall, Münzen; alles Elemente, die uns helfen, das ehemalige Leben im Kastell besser kennenzulernen.