Cortona
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
 
 
 
 

 

Cortona Sehenswertes in Cortona

 

 

 

 

 

 

Hauptattraktionen für Touristen Kirchen (Calcinaio 15. Jhd., S. Domenico 15. Jhd.), Abtei von Farneta (9. Jhd.), Festung von Girifalco (16. Jhd.), etruskische Gräber, etruskische Stadtmauer, Museum der etruskischen Akademie, Diözesan-Museum, Plätze mit Ausblicken

 

Cortona Via Nazionale

Eine betriebsame und ganz flache Straße!

Diese sehr geschäftige Straße bietet einen Vorteil, der für den erschöpften Reisenden nicht zu vernachlässigen ist: Sie verläuft völlig eben, was in dieser Stadt einzigartig ist. Gesäumt wird sie von kleinen Sträßchen, die treppenförmig angelegt sind (vor allem Vicolo Vagnucci , das einen schönen Blick über die Umgebung bietet).

 

Cortona Piazza Garibaldi

Ein schöner Blick über das Chiana-Tal.

Von hier aus hat man eine weite Sicht über das Val di Chiana, das sich bis zum Lago Trasimeno und Montepulciano hin erstreckt.

 

Cortona Chiesa di San Domenico

Largo Beato Angelico

Eine Kirche voller Kunstwerke.

Die gotische, aus dem 15. Jh. stammende Kirche beherbergt viele Kunstwerke von Luca Signorelli , Lorenzo di Niccolo Gerini, Bartolomeo della Gatta und ein Fresko von Fra Angelico . Von der Promenade aus hat man eine gute Sicht auf den Trasimenischen See.

 

Cortona Grab des Pythagoras

Ein etruskisches Grabmal, das falsch zugeordnet wird.

An einem schönen, von Zypressen umgebenen Ort befindet sich das etruskische Mausoleum aus dem 4. Jh. v. Chr. Was Pythagoras anbelangt, so ist klar, dass er nie einen Fuß nach Cortona gesetzt hat: Diese Zuordnung ist wahrscheinlich auf eine Verwechslung zwischen Cortona und Crotona zurückzuführen, wo der Mathematiker lebte! Wenn aber die Fans des Erfinders der Multiplikationstabellen hier seiner gedenken wollen, dann warum nicht!

 

Cortona S. Niccolò

P.za San Niccolo

Ein Portalvorbau und Werke von Signorelli.

Die im 15. Jh. erbaute Kirche besitzt eine Fassade mit einem Portalvorbau (der auf einer Gebäudeseite entlangführt). Das barocke Innere beherbergt zwei Werke von Luca Signorelli .

 

Cortona Santa Maria Nuova

Eine Kirche, die dem Renaissance-Ideal entspricht.

Ein quadratischer Grundriss, der dem Renaissance-Ideal entspricht und ein Dom, den Vasari hinzufügte, das Ganze aus dem 16. Jh.: So präsentiert sich diese Kirche, die viele Gemälde beherbergt, darunter eine Geburt der Hl. Jungfrau von Allori.

 

Cortona Palazzo Comunale

P.za Signorelli

Telefon: 0575 63 71

Ein mittelalterlicher Ratssaal.

Das aus dem 13. Jh. stammende Palais wurde im 16. Jh. durch einen Glockenturm und eine Treppe, die auf die Piazza della Repubblica führt, vervollständigt. Der Ratssaal auf der Piazza Signorelli hat sich seinen mittelalterlichen Charakter erhalten und besitzt eine Decke mit bemalten Balken und Mauern, die auf drei Seiten aus nacktem Stein, auf einer Seite aus einem Fresko bestehen.

 

Cortona Chiesa di San Cristoforo

P.za di San Cristoforo

Eine lang gestreckte Kirche aus dem 12. Jh.

Diese lang gezogene Kirche stammt aus dem 12. Jh. Die Sakristei wird von einem Glockenturm überragt. Im Innern, ein Fresko aus dem 14. Jh.

 

Cortona Palazzo Pretorio

P.za Signorelli

Ein Palais aus dem 13. Jh., umgebaut im 17. Jh.

Es wurde im 13. Jh. errichtet und später umgebaut (siehe die Fassade des Signorelli-Palastes mit einer großen Treppe aus dem 17. Jh. davor). Darin befindet sich das Museum der etruskischen Akademie .

 

Cortona Museo dell'Accademia Etrusca

p.za Signorelli 9

Telefon: 0575 63 04 15

Fax: 0575 63 72 48

info@accademia-etrusca.net

http://www.accademia-etrusca.net

Eine etruskische Öllampe und Bilder von Malern aus Cortona.

Öffnungszeiten:
Apr.-Okt. 10-19 Uhr; sonst 10-17 Uhr. Geschl.: Mo (Winter), 1. Jan. und 25. Dez.

Tarife:
4,50 €.

Das schönste etruskische Stück ist zweifellos eine Öllampe aus Bronze, die aus einem Gorgonenhaupt besteht, das von 16 Abbildungen weiblicher Gottheiten umgeben ist. Zu erwähnen wären noch eine ägyptische Abteilung und Bilder von Pietro aus Cortona , Pinturicchio und Severini .

 

Cortona Piazza del Duomo

Ein hübscher Platz über dem Tal gelegen.

Dieser am Rand der Stadtmauern gelegene Platz bietet eine schöne Sicht auf das Tal. Der romanische Dom , der in der Renaissance umgebaut wurde, besitzt viele Gemälde.

 

Cortona Museo Diocesano

p.za del Duomo 1

Telefon: 0575 62 830

Malerei in Cortona, von Fra Angelico bis Luca Signorelli.

Öffnungszeiten:
Behindertengerechter Zugang - Apr.-Okt. 10-19 Uhr; sonst 10-17 Uhr. Geschl.: Mo (Winter).

Tarife:
5 €.

Es besitzt eine große Sammlung an Gemälden: zu sehen sind Fra Angelico und seine Verkündigung , die Schule von Siena (Duccio, Pietro Lorenzetti, Sassetta) und der Bologneser Crespi mit der Ekstase der hl. Margherita . Außerdem eine Reihe von Werken von Luca Signorelli .

 

Cortona Santuario di Santa Margherita

P.za di San Margherita

Über der Stadt ein Heiligtum für die hl. Margareta.

Über der Stadt stand einst ein Kampanile. Was geschah mit ihm? Man baute eine Kirche um ihn herum. Das fand im 19. Jh. statt. Das gotische Grab der Heiligen wird von Ziergiebeln mit ursprünglichen Mustern überragt. Der Leichnam ist am Hochaltar ausgestellt. Von der Esplanade aus hat man einen schönen Blick auf die Stadt, das Tal und den Trasimenischen See. Auf der Via S. Margherita ein Mosaik-Kreuzweg von Severini.

 

Cortona Chiesa di Santa Maria del Calcinaio

località Calcinaio 227

Eine elegante Kirche mit harmonischen Proportionen.

Diese Kirche aus dunklem Stein wurde von Francesco di Giorgio Martini aus Siena im Stil Brunelleschis erbaut und besticht durch ihre Eleganz und harmonischen Proportionen. Leider wird wenig für ihre Instandhaltung getan!

 

Cortona Convento dei Frati Cappuccini Eremo Le Celle

Le Celle

Eine der ersten Gemeinden, die der Poverello gründete.

Nachdem der Papst (1210) seine Regeln anerkannt hatte, begab sich der hl. Franziskus auf eine apostolische Mission, bei der er nach Cortona kam. Hier gründete er - inspiriert durch die Stille und Kargheit des Ortes -seine erste Gemeinde. Das Kloster besteht aus Häusern, die sich an den Hügel schmiegen, und besitzt noch das ursprüngliche Oratorium der ersten Gefährten des Heiligen und hinter dem Altar die winzige Zelle des Poverello, der nach Empfang seiner Stigmata an diesen Ort zurückkehrte.