Diano Arentino
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
Cologne
 
 
 

 

Diano Arentino Allgemeines zu Diano Arentino

 

 

 

 

 

Diano Arentino

Die Weiler Costa und Chiesa gehören zum Gemeindegebiet von Diano Arentino, das für seine mitten auf dem Land gelegenen Oratorien bekannt ist.

Umgeben von dichter Vegetation und antiken Olivenhainen öffnen sich dem Wanderer unvermittelt Panoramablicke auf Dianos Täler. Ein besonders geeigneter Aussichtspunkt ist dabei die heute verlassene San Carlo-Kapelle.

Chiesa beherrscht dagegen die robuste Pfarrkirche Santa Margherita. Der Giebel des Glockenturms war zuerst mittelalterlicher Gestaltung, wurde dann aber durch einen in barocker Linienführung ersetzt.

In der im Renaissancestil gehaltenen Apsis der Pfarrkirche befinden sich drei sehenswerte kleine Kuppeln. Die Doppelsäulen bilden dagegen den geeigneten Rahmen für die wertvollen Gemälde.

Evigno ist der am höchsten gelegene Weiler im Gebiet von Diano. In der Pfarrkirche hängt ein Triptychon aus dem 16. Jahrhundert, ein Werk der Gebrüder Raffaele und Giulio De Rossi.

Von hier aus kann man den Gipfel des Monte Torre erreichen mit wunderbarer Panoramaaussicht auf Tal und Küste.