Diano Marina
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
 
 
 
 

 

Diano Marina Historie von Diano Marina

 

 

 

 

 

 

Das antike Diano wurde 1887 sehr stark von einem Erdbeben heimgesucht, doch sind trotzdem im Städtischen Museum noch vorrömische und römische Fundstücke erhalten und werden entsprechend
ausgestellt. Darunter auch ein römisches Schiff, das vor der Küste gesunken war.

Das letzte Kapitel dieser langen Geschichte, nämlich das des Badeortes repräsentieren die hohen Palmen an der hübschen Uferpromenade sowie der Sandstrand, dessen sich der Ort nur zu Recht rühmt.

San Bartolomeo al Mare bildet mittlerweile mit Diano ein gemeinsames Touristenzentrum. Es besteht aus zwei Siedlungskernen mittelalterliehen Ursprungs.

1887 wurde der Ort durch ein Erdbeben fast gänzlich zerstört. Neben den geringen mittelalterlichen Resten dominiert daher der Baustil des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts das Zentrum.

Oberhalb von Diano Marina erhebt sich das mittelalterliche Diano, das heute zur Gemeinde Diano Marina gehört. Früher dagegen war die Hafenstadt Diano Marina das Anhängsel der Stadt Diano.