Diano San Pietro
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
Cologne
 
 
 

 

Diano San Pietro Allgemeines zu Diano San Pietro

 

 

 

 

 

Diano San Pietro

In verschiedene Weiler unterteilt, befindet sich das Zentrum von Diano San Pietro bei der Pfarrkirche, deren mauergesäumter Vorplatz an die Zeiten erinnert, als die Bevölkerung sich vor den Piratenangriffen zu schützen hatte.

Nachdem San Pietro dem strategisch günstiger gelegenen Diano Castello unterstellt worden war, verlor seine Kirche die Funktion der "Matrix" mit Taufbefugnis, behielt aber ein Privileg, daß darin bestand, daß Prälate und Priester des gesamten Tals zu Ostern und Pfingsten hier Messen abhielten.

Von Diano San Pietro führt die Staße längs des gleichnamigen Flüßchens (seine Wasserkraft treibt die zahlreichen Ölmühlen an) nach Diano Borganzo, dessen Weiler alle an einem Steilhang liegen.

Hier erhebt sich die im 19. Jahrhundert erbaute Pfarrkirche, die ein Polypytichon von Antonio Brea, Madonna della Consolazione (1518) birgt.

In dem winzigen Roncagli führt die mittelalterliche Brücke über den San Pietro Fluß, von wo es weiter nach Virgili und Diano Arentino geht.