Dolceacqua
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
Cologne
 
 
 

 

Dolceacqua Feste in Dolceacqua

 

 

 

 

 

Dolceacqua ist auch ein treuer Hüter alter Bräuche. Vor allem muss das Fest der michetta erwähnt werden.

Jeweils am 16. August wird ein typisches lokales Gebäck verteilt, das an das Ende des schändlichen jus primae noctis erinnern soll, welches vom Tyrann Imperiale Doria eingeführt worden war, um seine Ansprüche gegenüber jungen Bräuten durchzusetzen.

Dieses Recht wurde dann zusammen mit anderen, meist gewalttätigen, Vorrechten durch einen Volksaufstand im Jahre 1364 abgeschafft.

Dieser Sieg wird mit einem einfachen, charakteristischen Gebäck, einer Art Hörnchen, gefeiert, welches die jungen Männer von den Mädchen als Zeichen der Sympathie erbitten. Begleitet wird die Zeremonie von lustigen Musikanten, die durch die Gassen des Dorfes ziehen.

An Weihnachten werden an den beiden Hauptplätzen von Borgo und Terra ein Freudenfeuer entzündet als Symbol der Anteilnahme am schönsten Fest des Jahres.

Die terrassenförmig angelegten natürlichen Steinmauern an den Hügeln zeugen von Jahrhundertealter, schwerer Arbeit und Ausdauer der ligurischen Bauern, die auf diese Weise Ackerland gewinnen und bebauen konnten.