Dozza
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
Cologne
 
 
 

 

Dozza Allgemeines zu Dozza

 

 

 

 

 

Dozza

Dozza mit seinem eindrucksvollen mittelalterlichen Zentrum: Eine Handvoll niedrige Häuser, Treppchen, die Propsteikirche Santa Maria dell'Assunta (13. Jhd.), die kleinen Loggen und Lauben, die sich rund um die Sforza-Festung schmiegen.

Das war das Symbol der 'Rocca di Castrum Ducie', so der ursprüngliche Name von Dozza, das um den mittelalterlichen Turm herum entstand, den die ghibellinlschen Flüchtlinge aus Bologna Im 13. Jahrhundert erbauten.

Oh ja, in den dicken Steinmauern der Rocca steckt die ganze Geschichte, von Dozza!

Als das Gebiet zur Signoria der Familie Sforza geworden war, ließ, auf den Ruinen oder den Begrenzungen des Turms aus dem 13. Jahrhundert, Caterina Riario Sforza den Architekten Marchesi die Sforza-Burgfeste erbauen, wie wir sie heute noch als Juwel der Renaissance-Militärbaukunst bewundern.

Im 16. Jahrhundert wird sie zum reichen Herrenpalast für die adlige Familie Campeggi-Malvazzl umgebaut, die hier über vier Jahrhunderte ihre Macht ausübte. Ein Hinweis nur für Weinfreunde: In den Kellern ist die Regional-Önothek untergebracht.