Erbusco
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
Cologne
 
 
 

 

Erbusco Allgemeines zu Erbusco

 

 

 

 

 

Erbusco

Erbusco ist ein Dörfchen in der Franciacorta, liegt also In einer Gegend, deren Berufung der Weinbau ist. In einigen Winkeln der Umgebung kann man eindrucksvolle Blicke über den Iseo-See und die umliegenden Hügel genießen.

Erstmals erwähnt wurde Erbusco 1108 in alten Dokumenten, aber damals gab es die erst 1279 und 1312 angelegten Befestigungen noch nicht.

Trotz der Bollwerke wurde der Ort in die Kämpfe zwischen Guelfen und Ghibellinen verwickelt, die zum Eingriff von Azzone Visconti führten, der den Ort belagerte. Erbuscos Schicksal wurde danach durch die Geschichte der Familie Martinengo bestimmt, deren Lehen es war, wie heute noch der herrliche Palazzo Martinengo bezeugt.

Es gibt hier nach lombardischer Tradition viele Kirchen, darunter: die Kirche Santa Maria Assunta aus dem 17. Jahrhundert, die alte Pfarrkirche Santa Maria aus dem 13. Jahrhundert und jeder Ortsteil hat noch eine eigene kleine Kirche vorzuweisen.

Besonders interessant ist der Karneval der Franciacorta, der auf eine lange Tradition zurückblicken kann und, weil er wegen der reichgestalteten Umzüge mit Maskenwagen und der Folklore-Veranstaltungen Besucher aus der ganzen Franciacorta in den Ort lockt.