www.Ober-Italien.de
 
 
 
Paris
Italien
Aostatal
Emilie Romagna
Friaul Venetien
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Toskana
Venetien
Köln
 
 
 

 

Essen und Trinken in Italien - Kochrezepte - Südtirol

 

 

 

 

 

     
  Cajinci t'ega  
   

Zutaten:

Für den Teig:

* 125 g Dinkelmehl
* 125 g Weizenmehl
* 2 Eier
* ca. 100 ml lauwarmes Wasser

Für die Füllung:

* 300 g Blattspinat
* 1 Zwiebel
* 1 Knoblauchzehe
* 100 g Topfen (Quark)
* etwas Schnittlauch

Zubereitung:

Für den Teig das Mehl auf ein Nudelbrett sieben, dann die Eier dazu geben. Das Wasser zugeben und alles zu einem festen, aber doch geschmeidigen Teig verkneten. Der Teig muss dann mindestens eine Stunde ruhen. Am besten mit einem sauberen Geschirrtuch abdecken.

Für die Füllung die Zwiebel und den Knoblauch klein hacken und in der Pfanne mit Olivenöl anschwitzen. Den Spinat dazugeben und mit Salz und Pfeffer dünsten, bis er weich ist. Das Ganze abkühlen, die Flüssigkeit mit den Händen herausdrücken und dann alles klein hacken. Den Topfen untermischen und das Ganze mit Pfeffer, Salz und etwas Muskatnuss abschmecken.

Den Teig in Rollen formen, dann Scheiben abschneiden und zu dünnen Fladen von circa 6 bis 8 cm Durchmesser ausrollen. Dann einen kleinen Löffel Füllung auf das Teigblatt geben und das ganze zusammenfalten und am Rand möglichst luftdicht zusammendrücken. Jetzt noch für drei Minuten ins kochende Wasser, dann geschmolzene Butter und Schnittlauch darüber geben und gleich essen.

Dazu passt hervorragend eine ladinische Schweinshaxe, nicht gegrillt, sondern bei milder Hitze über mehrere Stunden langsam im Rohr geschmort.