www.Ober-Italien.de
 
 
 
Paris
Italien
Aostatal
Emilie Romagna
Friaul Venetien
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Toskana
Venetien
Köln
 
 
 

 

Essen Trinken - Kochrezepte - Südtirol - Obstspezialitäten

 

 

 

 

 

 

     
Rezepte Emilia-Romagna
  Zwetschgendatschi  

Vorspeisen Zutaten :

Mürbteig:
300 g Mehl
65 g Puderzucker
1 Prise Salz
200 g Margarine
1/2 abgeriebene Zitronenschale
2 Eidotter
1 1/2 kg Zwetschgen
Zucker
Zimt

Ich empfehle, zum Mürbteig nur Puderzucker zu verwenden, der Teig wird viel geschmeidiger, braucht nur kurze Zeit zu rasten.

Gute Margarine macht im Gegensatz zur fetten Butter den Mürbteig lockerer und leichter.

 

Vorspeisen Zubereitung:

Mehl und Puderzucker auf ein Backbrett sieben, die Gewürze dazumischen, die zerpflückte Margarine darauflegen und mit einem Messer mit dem Mehl rasch zusammenhacken.

In die Mitte des Hackteiges eine kleine Mulde machen, die 2 Eidotter hineingeben und alles rasch zu einem glatten Teig verarbeiten. Eine halbe Stunde rasten lassen.

Nun den Mürbteig messerrückendick ausrollen, auf ein gefettetes Blech geben, mit der Gabel ein paarmal hineinstechen und so dicht wie möglich mit entkernten, geviertelten Zwetschgen belegen.

Den Kuchen bei guter Mittelhitze (180-200°) 30-35 Minuten backen und, sobald er aus dem Ofen kommt, dick mit Zucker und Zimt bestreuen.

Er soll den Tag nicht überleben!

Auf die gleiche Weise kann Kirsch-, Aprikosen-, Johannisbeer- und Schwarzbeerkuchen gebacken werden.