www.Ober-Italien.de
 
 
 
Paris
Italien
Aostatal
Emilie Romagna
Friaul Venetien
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Toskana
Venetien
Köln
 
 
 

 

Essen und Trinken in Italien - Kochrezepte

 

 

 

 

 

     
Kochrezepte
  Kochrezepte Italien  
     
Kochrezepte
  Farfalle con passato di ceci  
     

Farfalle con passato di ceci - Farfalle mit Kichererbsenpüree

So hübsch die Schmetterlingsnudeln auch aussehen, sind sie doch etwas problematisch: Es passiert leicht, daß sie am Rand schon zu weich und in der Mitte noch nicht gar sind.

Versuchen Sie also, die goldene Mitte zu treffen. Lieber ist die Pasta etwas zu fest als verkocht, zumal sie dann schwerer verdaulich ist. Conchiglie mit ihrer großen Fläche sind für dieses Gericht ebenso geeignet.

Für 4 Personen
120 g getrocknete Kichererbsen
Salz und frisch gemahlener Pfeffer
6 EL natives Olivenöl extra
2 Knoblauchzehen
3 Rosmarinzweige
2 EL Tomatenmark
450 g Farfalle

Die Kichererbsen 12 Stunden in Wasser einweichen. Abgießen, in einem großen Topf mit frischem Wasser bedecken und langsam aufkochen. Auf kleinerer Stufe etwa 2 Stunden leise köcheln lassen.

Die Kichererbsen abgießen, dabei das Kochwasser auffangen. Die Kichererbsen passieren oder im Mixer pürieren, salzen und pfeffern und mit etwa 1 Glas des Kochwassers geschmeidig rühren.

Das Öl in einem schweren Topf bei mittlerer Temperatur erhitzen und den Knoblauch darin unter Rühren glasig schwitzen, die Rosmarinzweige einlegen und noch kurz mitschwitzen. Das Kichererbsenpüree und das Tomatenmark einrühren und die Sauce gründlich durchkochen.

Einen großen Topf mit reichlich Wasser aufsetzen. Sobald es sprudelnd kocht, salzen und die Nudeln al dente kochen. Abseihen und in einer vorgewärmten Servierschüssel anrichten.

Knoblauch und Rosmarin aus der Sauce entfernen und diese mit den Nudeln vermischen. Falls sie zu sämig ist, verdünnt man sie mit ein wenig Nudelkochwasser. Das Gericht sehr heiß zu Tisch bringen.